Tätigkeit
Klassisches Arbeitsfeld des PTA ist die Apotheke, in welcher weit über die Hälfte aller PTA nach ihrer Ausbildung tätig sind. Die öffentliche Apotheke ist insbesondere wegen der ihrer abwechslungsreichen Tätigkeit mit Kundenberatung, Verwaltungstätigkeit, pharmazeutischer Tätigkeit und Gesundheitsvorsorge beliebt.
Eine seltener gewählte Alternative stellt die Krankhausapotheke oder die Tätigkeit in den Laboren der Pharmaindustrie und Universitäten dar. Hier zählt vor allem die Vorbereitung von Versuchsreihen, Analyse von Wirkstoffen oder Herstellung von Kleinserien zu den Tätigkeiten, so dass der Arbeitsalltag insgesamt mehr naturwissenschaftlich-technisch ausgerichtet ist. Pharmazeutisch-technische Assistenten können auch als Pharmaberater, bei Krankenkassen oder im pharmazeutischen Großhandel tätig werden.
Ausbildung
Für die Ausbildung zum PTA benötigt man einen Realschul- oder gleichwertigen Abschluss. Sie dauert 2½ Jahre und teilt sich in eine zweijährige schulische Ausbildung an einer staatlichen oder vergleichbaren Schule und in einen sechsmonatigen praktischen Teil in einer Apotheke.
Gehalt
Das Gehalt eines Pharmazeutisch-technischen Assistenten unterscheidet sich je nach Bundesland und Berufserfahrung, liegt jedoch in der Regel zwischen 2.100 und 2.500 Euro. Als Pharmaberater oder bei besonders qualifizierten Tätigkeiten in der Forschung kann das Gehalt auch höher ausfallen.
Auf www.pharma-zeitung.de, dem Online-Stellenmarkt für die Pharma-Industrie, sind unter http://www.pharma-zeitung.de/jobs/pharmazeutisch-technischer-assistent-pta aktuelle Jobs für Pharmazeutisch-technische Assistenten verfügbar. Das Spektrum reicht dabei von renommierten Großunternehmen bis zu kleinen Dienstleistern. Auch in regionaler Hinsicht wird das gesamte Bundesgebiet abgedeckt, so dass für jede/n PTA passende Stellenangebote verfügbar sind.
Die Pharmabranche zählt zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. pharma-zeitung.de bietet aktuelle Stellenangebote aus allen Bereichen der Pharmaindustrie wie Labor & Entwicklung, Produktion, Vertrieb & Marketing oder IT. Zusätzlich liefert die Rubrik Pharma-News aktuelle Nachrichten aus der Pharmabranche.
Pharma-Zeitung
Thomas Müller
Hintergasse 18
55270 Jugenheim/Rhh.
info@pharma-zeitung.de
06130 – 94 97 88 0
http://www.pharma-zeitung.de