Pentalog-Gruppe mit weiterem Wachstum und einer neuen Filiale in Cluj

IT-Nearshoring wird immer beliebter und bietet flexible Lösungen gegen Fachkräftemangel
Pentalog-Gruppe mit weiterem Wachstum und einer neuen Filiale in Cluj

Eschborn. Die auf IT-Dienstleistungen und IT-Offshoring spezialisierte Pentalog Unternehmensgruppe verzeichnet auch im ersten Quartal 2011 wieder ein Wachstum von 31%. Im Ausland entwickelte IT-Lösungen sind weiter gefragt. Der sich zuspitzende Fachkräftemangel in Westeuropa und vor allem in Deutschland sowie das starke Wirtschaftswachstum machen das Outsourcing ganzer IT-Abteilungen oder Projektteams nicht nur interessant, sondern oft auch notwendig. Besonders Rumänien nutzt mit seinen vielen IT-Experten diesen Trend und etabliert sich als optimaler Nearshoring-Standort in Europa.

„Davon profitiert die Pentalog Gruppe“, erklärt Mircea Popa, Geschäftsführer der Pentalog Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn. Seit Jahresanfang seien sowohl auf dem französischen Heimatmarkt der Unternehmensgruppe als auch in Deutschland namhafte neue Kunden gewonnen worden. Darunter seien auch der Energiekonzern GDF Suez und der Baukonzern Vinci. In Deutschland setzten vor allem innovative mittelständische IT-Unternehmen auf das Mittel Nearshoring.

Um die steigende Nachfrage befriedigen zu können, müsse auch Pentalog weiter wachsen, so Popa. Als neuen Partner habe das Unternehmen daher People Centric angesprochen, den rumänischen Marktführer im Bereich IT-Recruiting. Peole Centric stehe der Pentalog Gruppe als Filiale für die Personalgewinnung und die Stellenbesetzung mit IT-Fachleuten zur Verfügung. „Auch in Rumänien wird der Markt langsam knapp. Der zunehmende Bedarf an Programmierern und Entwicklern macht eine gezielte und spezifischere Auswahl notwendig. Diese ist auch und insbesondere für die hohen deutschen IT-Anforderungen notwendig“, meint der Nearshoring-Experte.

Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, plant Pentalog darüber hinaus die Gründung einer fünften Filiale in Rumänien. Damit solle eine noch höhere Marktabdeckung erreicht werden. Mit bis zu 150 neuen Mitarbeitern rechnet Pentalog in Cluj. Die Universitätsstadt Cluj in Siebenbürgen, ehemals Klausenburg, sei geographisch, logistisch und bezogen auf die Mitarbeiter- und Nachwuchsgewinnung besonders geeignet. Besonders Kunden aus Deutschland sollen hier betreut werden, so der Pentalog-Geschäftsführer.

Sein Unternehmen stehe für hohe Standards in der Entwicklung und während des gesamten Prozesses. Das könne am neuen Standort ebenso gewährleistet werden, zumal das Projektmanagement auch weiterhin von Deutschen in Deutschland übernommen werde.

Weitere Informationen über die IT-Dienstleistungen der Pentalog Gruppe und zu den Themen IT-Nearshoring und Offshoring gibt es unter.
Die Pentalog Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn ist die deutsche Niederlassung der internationalen Pentalog Gruppe, einer der führenden Anbieter für hochwertige Offshore-Software-Entwicklung in Europa. Mit ihren Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Rumänien, Moldawien und Vietnam bietet die Pentalog Gruppe den idealen Mix zwischen Nearshore- und Offshore-Leistungen in Verbindung mit dem Einsatz lokaler Kräfte in Westeuropa an. Ein gut funktionierendes Qualitätssicherungssystem, professionelles Projektmanagement sowie langjährige Erfahrung im Outsourcing sind Garanten für größtmögliche Effizienz und Verlässlichkeit bei der ausgelagerten Software-Entwicklung.

Weitere Informationen unter.

Pentalog Deutschland GmbH
Mircea Popa (Geschäftsführer)
Unterortstr. 6-8
65760 Eschborn
+49 6196 561019-0

http://www.pentalog.biz
mpopa@pentalog.com

Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
falk.al-omary@spreeforum.com
0171 / 2023223
http://www.spreeforum.com