Peak Solution und Toyo gemeinsam für openMDM – Japans Automobilindustrie zeigt Interesse am Standard ASAM ODS

Nürnberg (pressrelations) –

Peak Solution und Toyo gemeinsam für openMDM – Japans Automobilindustrie zeigt Interesse am Standard ASAM ODS

Peak Solution, Nürnberger Spezialist für Messdatenmanagement, kooperiert mit der in Tokyo ansässigen Toyo Corporation. Der Messtechniksystemanbieter Toyo sieht in Japan ein wachsendes Interesse an Lösungen für die standardisierte Verwaltung von Versuchsdaten und wird hierfür künftig den Peak ODS Server vertreiben. Zudem wollen beide Firmen eng bei der Planung und Umsetzung von Applikationen für Test- und Messdatenmanagement auf Basis des Software-Frameworks openMDM zusammenarbeiten. Auf der diesjährigen JSAE Automotive Engineering Exposition (Yokohama, 21. bis 23. Mai 2014), zeigt Toyo mit Unterstützung von Peak Solution ein erstes zukunftsweisendes Anwendungsszenario: Messsysteme von Müller-BBM, imc und Orme werden zusammen mit openMDM und Peak ODS Server zu einer durchgängigen Gesamtlösung integriert.

Grundlage des Open-Source-Messdatenmanagementsystems openMDM ist der in Europa und USA weitverbreitete Standard ASAM ODS. Aufgrund der vielfältigen Vorteile, die eine standardisierte, herstellerunabhängige Speicherung von Versuchsdaten bietet, nimmt das Interesse an ASAM ODS auch in der japanischen Automobilindustrie stark zu. Dies ist die Einschätzung der Toyo Corporation, die sich als Systemanbieter u.a. auf Lösungen für die Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Versuchen und Messungen in unterschiedlichen Anwendungsgebieten wie NVH-, Crash- und Motor-Tests oder Dauerlaufversuchen spezialisiert hat. Das Unternehmen will seinen Kunden mit dem Peak ODS Server die Möglichkeit eröffnen, dass unterschiedliche Anwendungen über einheitliche Schnittstellen und Methoden auf ASAM-ODS-Daten zugreifen können. Durch die Kapselung der Schnittstellen im Peak ODS Server spielt die Art der Datenablage dann im Detail für die jeweilige Client-Applikation keine Rolle mehr. Mit anderen Worten: Alle ODS-fähigen Datenerfassungs-, Automatisierungs-, Simulations- oder Analysesysteme können mit Hilfe des Peak ODS Servers Versuchsdaten ODS-konform speichern und laden.

Integrierte Arbeitsumgebung

„Mit Toyo Corporation haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der die Erfahrung, die lokalen Kontakte und das erforderliche Know-how hat, um unsere Lösungen für Versuchs- und Messdatenmanagement erfolgreich in Japan zu vermarkten“, ist Dr. Hans-Jörg Kremer, Geschäftsführer der Peak Solution GmbH, überzeugt.

Haruo Fukuro, Business Development bei Toyo, erklärt: „Immer mehr Unternehmen der japanischen Automobilindustrie wollen in ihren Versuchsabteilungen weg von proprietären Insellösungen hin zu einer integrierten Arbeitsumgebung. Mit dem openMDM Framework und dem Peak ODS Server können wir schnell und kostengünstig Lösungen für das Messdatenmanagement realisieren. Messdaten werden so zu einer unternehmensweit verfügbaren Informationsquelle, anstatt nur im Kontext der Messgeräte eines bestimmten Herstellers verständlich zu bleiben.“

Über Peak Solution GmbH
Die Peak Solution widmet sich seit 2005 den Themen Effizienz und Transparenz im Versuchsumfeld. Heute gehört das Unternehmen zu den führenden, international tätigen Anbietern von prozessorientierten Softwarelösungen für die Planung, Beschreibung, Auswertung und Dokumentation von Versuchen und Tests. Grundlage für die Lösungen der Peak Solution sind herstellerneutrale Standards, offene Softwareplattformen und eigene, langjährig erprobte Anwendungsmodule. Diese integrieren die Spezialisten für Versuchs- und Messdatenmanagement zu durchgängigen Gesamtlösungen, mit denen sich sämtliche Prozessschritte im Versuchsumfeld professionell unterstützen lassen.
Weitere Informationen unter www.peak-solution.de.

Weitere Informationen:

Peak Solution GmbH
Guido Schneider
Lina-Ammon-Str. 22
90471 Nürnberg
Deutschland
Telefon: +49 911 800927-0
Telefax: +49 911 800927-99
E-Mail: g.schneider@peak-solution.de
Homepage: www.peak-solution.de

HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
80339 München
Deutschland
Telefon: +49 89 500778-20
Telefax: +49 89 500778-77
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: http://www.htcm.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=564328&aktion=jour_pm