Mit dem Konzept und der Redaktion von Patientenzeitungen bietet die Agentur „Claudia Dechamps Text und PR“ Ärzten ein neues Kommunikationsinstrument für ihr Praxismarketing an.
Der Wettbewerb der Arztpraxen untereinander hat zugenommen, die Ansprüche der Patienten an gute Kommunikation und Information sind gestiegen. Das Gesundheitsbewusstsein ist gewachsen und die Patienten interessieren sich – da sie immer mehr Versorgungsleistungen selbst bezahlen müssen – für neue und effektive Behandlungsmöglichkeiten.
In einem einzelnen Gespräch aber lassen sich Spezialkenntnisse, Fort- und Zusatzausbildungen eines Arztes nicht so ausführlich darstellen, wie es mit einem praxiseigenen Medium möglich ist. Eine Studie des Universitätsklinikums Heidelberg zeigte sogar, dass Patienten, die eine Imagebroschüre ihres Arztes ausgehändigt bekamen, diesem signifikant mehr Kompetenz zutrauten.
Mit einer regelmäßig erscheinenden Patientenzeitung können sich große Arztpraxen oder Ärztehäuser mit ihren Behandlungsangeboten positionieren, indem sie aktuelle Gesundheitsthemen aufgreifen. Über dieses Medium haben Ärzte die Möglichkeit, ihren Patientenkreis zu informieren und zu unterhalten. Nicht zuletzt wirkt ein Auftritt im Zeitungsformat mit Fotos und Artikeln aus und über die Praxis imagefördernd.
„Die Wartezeiten bieten Kommunikationschancen“, sagt PR-Fachfrau Claudia Dechamps „mit gut gemachten Patientenzeitungen können Praxen diese sinnvoll nutzen.“ Die Texte der Patientenzeitung lassen sich außerdem multifunktional einsetzen für die Online-PR, die Praxishomepage oder das Praxis-Blog sowie für die Print-Pressearbeit.www.claudia-dechamps.de
Die Agentur „Claudia Dechamps Text und PR“ ist spezialisiert auf die Redaktion von Kundenmagazinen und Patientenzeitungen. Daneben betreut sie Unternehmen und Institutionen in der Presse- und PR-Arbeit, www.claudia-dechamps.de
Claudia Dechamps Text und PR
Claudia Dechamps
Luxemburger Ring 32
52066 Aachen
info@claudia-dechamps.de
0241/4356946
http://www.claudia-dechamps.de