Partielles Eloxieren

Whitepaper über verfahrenstechnische Neuerung zur Steigerung der Qualität und Wirtschaftlichkeit

Partielles Eloxieren

Eloxal partiell spart einen ganzen Arbeitsschritt, da der Erdungspunkt beim Eloxieren gesetzt wird.

Für Anwendungen im elektrotechnischen Bereich müssen Teile aus Aluminium mit einer korrosions- und verschleißbeständigen Oxidschicht versehen werden und zugleich muss ein elektrischer Kontaktbereich zur Erdung erzeugt werden. Bisher wird dafür die vorhandene 5-25 µm dicke Eloxalschicht mechanisch entfernt. Dieser kostenintensive Zusatzaufwand wird durch eine neu entwickelte Abdecktechnik mittels flexibler Abdeckung und eine dafür angepasste Gestelltechnik vermieden. Dadurch steigen Wirtschaftlichkeit und Qualität für das partielle Eloxieren beziehungsweise das selektive Anodisieren von Aluminiumteilen.

Das zum Download bereitstehende Whitepaper der Holzapfel Group richtet sich an Entwickler und Konstrukteure aus allen Industriebereichen, insbesondere an Gehäusehersteller elektrischer Baugruppen (z. B. kleine Brennstoffzellen, Kameragehäuse, medizintechnische Geräte, Outdoorequipment) sowie an Hersteller von Schutzgehäusen für elektrische Geräte. Das Whitepaper gibt einen Überblick über die konventionellen Möglichkeiten zur Erzeugung eloxalfreier Stellen sowie über neue, wirtschaftlichere Methoden, bei denen das Erzeugen der eloxalfreien Stelle in den Eloxalprozess integriert ist. Link zum Download des Whitepapers Eloxal partiell

Die Holzapfel Group ist der Spezialist für Oberflächenveredelung. Sie bietet vorwiegend korrosionsschützende, dekorative, organische und funktionelle Verfahren zur Oberflächenbeschichtung für nahezu alle Branchen. Zur Holzapfel Group gehören neben der Holzapfel-Metallveredelung GmbH in Sinn und der Herborner Metallveredelung in Herborn-Seelbach auch die Dekotec in Sinn und die Holzapfel Coating Westerburg GmbH (HCW) in Westerburg.

Die Holzapfel Group befasst sich außerdem mit vor- und nachgelagerten Tätigkeiten rund um die Oberflächenbeschichtung. So gehören etwa Polieren oder Tempern/Wärmebehandlungen und Dienstleistungen wie Montage, Konfektionierung oder die Abwicklung aller Logistikprozesse zum Leistungsspektrum des Unternehmens. Durch die frühzeitige Beteiligung an Entwicklungsprozessen und die enge Zusammenarbeit mit den Kunden werden immer wieder individuelle Kundenlösungen entwickelt.

Fotos: Holzapfel Group, Abdruck in Verbindung mit dieser Presseinformation frei.

Kontakt
Holzapfel Group
Anja Oeter
Unterm Ruhestein 1
35764 Sinn
02772/5008-525
a.oerter@holzapfel-group.com
http://www.holzapfel-group.com