Platzierungsstart Paribus Renditefonds XXI GmbH & Co. KG
Das Hamburger Emissionshaus Paribus Capital GmbH (Paribus Capital) startet die Platzierung seines neuen geschlossenen Immobilienfonds Paribus Imtech-Hauptniederlassung München (Paribus Renditefonds XXI GmbH & Co. KG). Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Gestattung erteilt. Der Fonds investiert mittelbar in die neue Hauptniederlassung München der Imtech Deutschland GmbH & Co. KG (Imtech Deutschland). Die moderne Büroimmobilie wird derzeit in Planegg bei München errichtet und steht im insbesondere bei technikaffinen Unternehmen gefragten Gewerbegebiet Martinsried. Zusammen mit einem langfristigen Mietvertrag über 20 Jahre zuzüglich einer Verlängerungsoption von zweimal fünf Jahren seitens des Mieters sorgt diese Lage für ein hohes Maß an Ertragssicherheit.
Hamburg, 13. Mai 2013 – „Die Energieeffizienz ist eines der großen Themen der Gegenwart und noch mehr in der Zukunft – auch im neuen Immobilienfonds von Paribus Capital. Mit der Imtech-Hauptniederlassung München entsteht ein modernes Gebäude, das die Anforderungen an einen effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit unseren Energieressourcen erfüllt. Als Mieter zieht mit der Imtech Deutschland eines der führenden Unternehmen im Bereich der modernen Energie- und Gebäudetechnik ein“, sagt Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Capital GmbH. Über den neuen Fonds investieren Anleger mittelbar in die neue Imtech-Hauptniederlassung München. Diese wird derzeit in Planegg bei München gebaut und voraussichtlich Ende 2013 fertiggestellt. Nach Fertigstellung wird das vollständig an Imtech Deutschland vermietete Gebäude zum Festpreis übernommen. Der Mietvertrag mit dem Unternehmen hat eine Laufzeit von 20 Jahren und beinhaltet zusätzlich eine Verlängerungsoption des Mieters von zweimal fünf Jahren. Zudem ist eine vollständige jährliche Anpassung der Mietzahlungen an die Inflationsrate vereinbart. „Die zahlreichen Kontingentanfragen nach der ersten Ankündigung unseres neuen Immobilienfonds bestätigen uns, dass eine solide kalkulierte Sachwerteanlage auf großes Interesse bei Vertriebspartnern und deren Kunden trifft. Der langfristige Mietvertrag und der Mieter Imtech Deutschland überzeugen“, zeigt sich Böcher erfreut.
Innovativer Mieter mit über 150-jähriger-Firmengeschichte
Imtech Deutschland kann auf eine über 150-jährige Firmengeschichte verweisen. „Der Name Imtech ist eng mit innovativen und maßgeschneiderten Lösungen im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik verbunden, auch wenn wir diesen im Alltag häufig nur unbewusst begegnen – so beispielsweise in Flughäfen oder Bürogebäuden“, erklärt Böcher. Die nachhaltige Minimierung des Energieverbrauches von Gebäuden und Liegenschaften ist das zentrale Unternehmensziel der Imtech Deutschland – ein Ziel, das sich als zukunftsträchtiges Geschäftsmodell erweist. Bundesweit verfügt Imtech Deutschland über 60 Standorte sowie weitere Niederlassungen im europäischen Ausland. „Der Standort in Planegg bei München ist fester Bestandteil der Erfolgsgeschichte der Imtech Deutschland. Mit dem Bau der neuen Hauptniederlassung München haben wir eine bewusste Entscheidung für eine Region getroffen, die uns durch ihre personellen Ressourcen und ihre ausgezeichnete Infrastruktur bereits überzeugt hat. Seit 1988 sind wir an diesem Standort ansässig“, so Jos Graauwmans, Geschäftsführer der Imtech Deutschland GmbH & Co. KG.
Der Standort Planegg liegt nur rund zehn Kilometer Luftlinie vom Stadtzentrum Münchens entfernt und ist direkt an das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs in der Metropolregion angebunden. Flughafen, Hauptbahnhof und Autobahn sind von hier aus verkehrsgünstig zu erreichen. Die moderne Fondsimmobilie mit einer Mietfläche von 13.841 m² und 295 Pkw-Stellplätzen (davon 283 in zweigeschossiger Tiefgarage) steht auf einem 6.704 m² großen Grundstück. Mit rund 2.690 Euro je Quadratmeter Mietfläche bewegt sich der Substanzpreis der Immobilie inklusive Grundstückskosten auf einem marktgerechten Einstiegsniveau. Auch im Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeiten erweist sich das neue Gebäude als zukunftsweisend. Bei Bedarf ist eine kleinteiligere Aufteilung problemlos gegeben. „Als Initiator war es uns wichtig, ein Gebäude anzubinden, das einerseits genau auf die speziellen Bedürfnisse des Mieters abgestimmt ist, gleichzeitig aber auch alle Voraussetzungen für eine optimale Drittvermietbarkeit erfüllt“, weist Böcher auf ein Kriterium hin, das beim Verkauf der Immobilie eine Rolle spielen kann.
Hoher Eigenkapitalanteil, langfristig gesicherter Zins für Fremdkapital
Der Verkauf der Fondsimmobilie ist für Ende des Jahres 2024 geplant. Der Fonds hat ein Gesamtinvestitionsvolumen von 48,1 Millionen Euro inkl. Agio und zeichnet sich durch einen hohen Eigenkapitalanteil von rund 50 Prozent aus. Insgesamt 22,98 Millionen Euro zzgl. Agio sollen bei Anlegern platziert werden. Für das Fremdkapital in Höhe von 23 Millionen Euro wurde ein langfristig gesicherter Zinssatz vereinbart. Die geplanten jährlichen Auszahlungen beginnen ab dem Jahr 2014 mit sechs Prozent des eingezahlten Nominalkapitals und sollen ab dem Jahr 2022 auf sieben Prozent steigen. Die erwarteten kontinuierlichen Mieteinnahmen ermöglichen dem Fonds dabei halbjährliche Auszahlungen an die Anleger. Für 2024 ist eine Auszahlung in Höhe von 108,42 Prozent des eingezahlten Nominalkapitals geplant, die den Verkaufserlös mit einschließt. Die Mindestanlagesumme beträgt 10.000 Euro plus fünf Prozent Agio. Anleger, die bis zum 31. Dezember 2013 einzahlen, haben Anspruch auf einen Frühzeichnerbonus, der mit dem Veräußerungserlös zur Auszahlung kommt.
Paribus Imtech-Hauptniederlassung München
Fondsname: Paribus Imtech-Hauptniederlassung München (Paribus Renditefonds XXI GmbH & Co. KG)
Geplantes Investitionsvolumen: Rund 48,1 Millionen Euro inkl. Agio
Einzuwerbendes Eigenkapital: 22,98 Millionen Euro zzgl. Agio
Geplante Laufzeit: Bis Ende 2024
Geplante Auszahlungen pro Jahr: 6,0 % p. a. ab 2014, ansteigend auf 7,0 % p. a. ab dem Jahr 2022, zuzüglich 108,42 % im Jahr 2024 (Veräußerungserlös inkl. Auszahlung für das Jahr 2024, vor Steuern ohne Agio), Auszahlungen halbjährlich nachschüssig
Erwarteter Kapitalrückfluss: 170,42 % vor Steuern
Mindestzeichnungssumme: 10.000 Euro zzgl. 5 % Agio
Über Paribus Capital
Die Paribus Capital GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein unabhängiges Emissions- und Investmenthaus. Paribus Capital konzipiert renditestarke Kapitalanlagen mit unternehmerischen Ideen schwerpunktmäßig in den Assetklassen Immobilien und Eisenbahnlogistik und realisiert hiermit für den Anleger chancenreiche Investments mit einem ausgewogenen Rendite-Risiko-Profil. Seit dem Bestehen hat die Paribus-Gruppe ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 600 Millionen Euro erfolgreich initiiert. Paribus Capital ist Mitglied im Verband Geschlossene Fonds e. V. (VGF) und zählte 2011 zu den Top Ten der größten Anbieter geschlossener Beteiligungsmodelle für institutionelle Investoren (ermittelt vom VGF).
Über Paribus Capital
Die Paribus Capital GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein unabhängiges Emissions- und Investmenthaus. Paribus Capital konzipiert renditestarke Kapitalanlagen mit unternehmerischen Ideen in den Assetklassen Immobilien, Eisenbahnlogistik und Seeschifffahrt und realisiert hiermit für den Anleger chancenreiche Investments mit einem ausgewogenen Rendite-Risiko-Profil. Seit seinem Bestehen hat das Unternehmen ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 543 Millionen Euro erfolgreich initiiert. Paribus Capital ist Mitglied im Verband Geschlossene Fonds e. V. (VGF) und zählte 2011 zu den Top Ten der größten Anbieter geschlossener Beteiligungsmodelle für institutionelle Investoren (ermittelt vom VGF).
Kontakt
Paribus Capital GmbH
Thomas Böcher
Palmaille 33
22767 Hamburg
040 / 88 88 00 6 – 0
presse@paribus.eu
http://www.paribus.eu
Pressekontakt:
public imaging Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Jörg Brans
Goldbekplatz 3
22303 Hamburg
040 / 401 999 – 31
brans@publicimaging.de
http://www.publicimaging.de