„Im Rahmen dieses umfassenden Analyse-Services werden die Temperaturen und die Luftströmungen im Rechenzentrum von unseren Experten vor Ort gemessen. Mittels CFD-Modellierung werden Hotspots, ungeeignete Gerätelayouts und andere Probleme ermittelt“, sagt Hayo Volker Hasenfus, Regional Manager Panduit Deutschland. Auf diesem Wege lassen sich schnell und gezielt Faktoren ermitteln, die die Kühlungseffizienz beeinträchtigen – die Grundlage für jede Optimierungs-Maßnahme.
Die gesamte Analyse basiert auf einer gewerkeübergreifenden Betrachtung von IT, Klima, Lüftung und Elektrotechnik. So werden zunächst sämtliche sich im Betrieb befindenden Anlagen im Hinblick auf Kühlkapazität, Verfügbarkeit, den möglichen Aufbau eines Doppelbodens und andere Umgebungsfaktoren unter die Lupe genommen. Eine CFD-Modellierung mit der eine detaillierte thermische Karte der Anlage erstellt wird, um potenzielle Problembereiche zu identifizieren, zählt ebenso dazu.
„Nach einer ersten Analyse sind wir in der Lage, spezifische Empfehlungen im Hinblick auf Kühlung, Kabelmanagement und Schrank-Anordnug auszusprechen“, so Hasenfus weiter. „Sämtliche Komponenten werden individuell und im Hinblick auf die jeweiligen Gegebenheiten des Rechenzentrums ausgewählt und dem Kunden vorgestellt.“
Nicht zuletzt geht es im Rahmen der thermischen Analyse auch um die Frage nach der ef?zienten und intelligenten Platzierung vorhandener und neuer Geräte. Auch dies geschieht auf Basis der erstellten thermischen Karte.
Ein weiterer Erfolgsbaustein des Panduit Analyse-Services: Der gesamte Optimierungs- und Analyse-Prozess wird in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und seinen Administratoren durchgeführt. „Nur gemeinsam können passgenaue Lösungen ermittelt und umgesetzt werden“, so Hasenfus‘ langjährige Erfahrung.
Über die vier Analyse-Schwerpunkte:
Insgesamt vier Analyse-Schwerpunkte stehen im Rahmen der neuen Service-Leistung von Panduit zur Auswahl. Sie alle dienen dazu, bestehende Strukturen des Rechenzentrums zu analysieren, Vorzüge herauszuarbeiten, diese zu stärken und das gesamte System zu optimieren.
1. Health-Check (Basis-Programm)
Visuelle Prüfung der Bereiche Konnektivität und Verkabelung, Schrank-, Rack- und Kabelmanagement, Management der physikalischen Infrastruktur, Erdung, Kühlung und Kennzeichnung.
2. Physikalische Infrastruktur
Aufnahme und Analyse der Netzwerkarchitektur, Erfassung und Analyse der Kon?guration der Anlage, des Aufstellplans, der Schrankbestückung und der Verbindungsstrecken.
3. Thermische Analyse
Bewertung der vorhandenen oder einer geplanten neuen Anlage, Sammlung und Analyse von Daten zur Kühlkapazität vorhandener Einrichtungen, zum Aufbau des Doppelbodens und zu anderen Umgebungsfaktoren.
4. Energieef?zienz-Analyse
Erstellung einer Momentaufnahme des gegenwärtigen Energieverbrauchs und der Ef?zienz des Rechenzentrums.
Empfehlungen unter Berücksichtigung von Trends für den zukünftigen Energiebedarf und für das betriebsbegleitende Monitoring.
Weitere Informationen zu den neuen Analyse-Services für Rechenzentren unter www.services.panduit.de oder Tel. 069 – 7706260.
PANDUIT ist ein weltweit führender Entwickler und Anbieter von innovativen Lösungen zur Optimierung der physikalischen Infrastruktur durch Vereinfachung, Flexibilitätssteigerung und Effizienzsteigerung des laufenden Betriebs. Die Lösungen von Panduit basieren auf dem Prinzip der Unified Physical InfrastructureSM (UPI). Sie ermöglichen Unternehmen, die Kommunikationsanlagen, Computersysteme, Energietechnik, Regel- und Sicherheitssysteme zu einer intelligenten, vereinheitlichten Plattform zusammenzuführen. Starke Partnerschaften mit Technologieführern in Ergänzung mit einem weltweiten Team und ausgezeichnetem Service und Support machen Panduit zu einem wertvollen und zuverlässigen Partner.
Weitere Informationen unter: www.panduit.com
Panduit EEIG
Yvonne Pietsch
Mainzer Landstr. 46
60325 Frankfurt
069 77 0626120
www.panduit.com
d-ls@Panduit.com
Pressekontakt:
A & K Kommunikation
Dr. Sabine Kückemanns
Kiefernforst 3
41334 Nettetal
sk@aundk-kom.de
02157-870144
http://www.aundk-kom.de