Wie kaum eine Tiroler Region bietet Hall-Wattens rund um die Osterzeit einen Reigen ganz unterschiedlicher Veranstaltungen abseits von Kitsch & Kommerz. In den Dörfern werden vorösterliche Traditionen gepflegt, und Orte wie die Absamer Basilika laden ein, innezuhalten.
Eine Basilika, eine besondere Ausstellung und ein Besinnungsweg
In der Absamer Basilika können sich Gläubige ein besonderes Bild der Heiligen Muttergottes machen: Auf einem Seitenaltar ist ein Bildnis der heiligen Maria ausgestellt, das 1797 einem einfachen Mädchen in einem Fenster eines Bauernhauses erschienen ist. Das Gnadenbild fand seinen Platz in der Absamer Pfarrkirche – seither ist diese Wallfahrt die bedeutendste Marienwallfahrt Tirols, die auch in der Osterzeit zahlreiche Pilger anzieht. Im Rahmen einer Führung, die der Tourismusverband anbietet, erfährt man alle Details über die Entstehung dieser Wallfahrt und besucht zusätzlich auch noch einen „ehemaligen“ Wallfahrtsort – die Haller Pfarrkirche.
Das Gemeindemuseum Absam steht vom 25. März bis zum 22. Mai ebenfalls ganz im Zeichen der Marienverehrung: Im Rahmen der nicht alltäglichen Ausstellung „Rosenkränze – Dokumente des Volksglaubens aus fünf Jahrhunderten“ sind prachtvolle Rosenkränze der Münchner Edith Haberland Wagner – Stiftung, die ansonsten im Dommuseum zu Salzburg aufbewahrt werden, zu sehen. Allein die Materialen – von Lapislazuli über Bernstein bis hin zu Schlangewirbeln – zeigen, welche große Wertschätzung bzw. Bedeutung dem Rosenkranz zukommt. (Öffnungszeiten: Fr 18-21 Uhr, Sa & So 14-18 Uhr)
Nahezu von selbst stellt sich eine meditative Stimmung ein, wenn man zu Fuß unterwegs ist und sich ganz bewusst auf die Bewegung und die Landschaft einlässt. Was liegt näher, als die Osterzeit für einen Ausflug zu sich selbst zu nutzen – z.B. auf dem Besinnungsweg von Absam nach Gnadenwald. Neun Stationen, die sich an den Worten der Seligpreisungen Jesu orientieren, laden entlang des Weges ein, die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten, auf das Unscheinbare und Selbstverständliche, an dem man im Alltagstrott oft vorbeieilt. Wer sich noch weiter auf den Weg zu sich selbst machen möchte, kann in der Region auch ein Stück des Jakobswegs kennen lernen: Auf 17 Kilometern führt der Weg durch die vier Dörfer und Hall in Tirol.
Vom Palmsonntag zum Ostersonntag
Eine weitere vorösterliche Tradition lädt in der Region am Palmsonntag zum Betrachten ein, hier wird bei den Palmprozessionen, die allein schon durch die prächtigen „Palmlatten“ beeindrucken (=kunstvolle, oft meterhohe mit farbigen Bändern geschmückte Gebinde aus Weidenkätzchen, Buchs, Palmzweigen und mehr) auch Christusfiguren auf einem Holzesel durch die Dörfer gezogen, um den Einzug Christi in Jerusalem zu symbolisieren.
Eine weitere Gelegenheit, die Haller Altstadt zu erkunden und gleichzeitig nette Gustostückerl zu erstehen, bietet der Haller Ostermarkt, der am Freitag und Samstag vor dem Palmsonntag (15. & 16. April, jeweils 9 – 17 Uhr) in die malerische Salinenstadt lädt. Von Ostereiern über Kerzen und Dekorationen bis hin zu traditioneller Handwerkskunst reicht das Angebot. Natürlich dürfen auch kulinarische Highlights nicht fehlen – für alle „Nachkatzen“ gibt es ganz besondere Leckereien vom Konditor.
Ein ganz besonderer Höhepunkt im Rahmen des Marktes ist die Ausstellung „Kunst am Ei“: Im Stubenhaus (jeweils zu den Markt-Zeiten) laden 9 Künstler dazu ein, ihre aufwendig in ganz unterschiedlichen Techniken verzierten Oster-Kunstwerke zu bestaunen (und zu erwerben). Vom Wachtel bis zum Straußen-Ei, von der Kratz- bis zur Scherenschnitt-Technik reicht die außergewöhnliche Palette.
Und was wäre ein Ostermarkt ohne den Osterhasen – für die kleinsten Besucher gibt es einen Streichelzoo, bei dem auch Meister Lampe nicht fehlen darf. In der Bastelstation können die Kinder selber kleine Ostergeschenke für ihre Lieben gestalten.
Zu Ostern stehen in den Kristallwelten die Kinder im Mittelpunkt
Die Swarovski Kristallwelten sind seit ihrer Eröffnung im Jahr 1995 eines der beliebtesten Ausflugsziele für die ganze Familie. Für die jüngsten Besucher des Riesen in Wattens gibt es rund um Ostern besondere Workshops:
„Lauf Hase, lauf“ – so heißt das Angebot für die 4 – 6jährigen: (Sa 2.4., 9.4., 16.4. und Mi 20.4.) Eigentlich wollte Herr Igel einen ganz ruhigen Vormittag verbringen. Wenn da nicht sein hochnäsiger Nachbar gewesen wäre…
„Das Oster-1×1“ können 7 – 12jährige kennen lernen. (Sa 16.4., Mi 20.4.) Aus einem Ei und Farbe wird ein Osterei. Dann brauchen wir noch Brot und Schinken, Osternester und Schokohennen. All das kann im Laden gekauft werden. Doch wo findet sich das Osterlicht? Achtung, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl Anmeldung erforderlich. (Tel. +43 (0)5224 51080.) Weitere Infos: www.kristallwelten.com
Spirituell-kultureller Höhepunkt: Osterfestival Tirol
Das Osterfestival Tirol 2011 (8. – 24. April) widmet sich mit seinen Aufführungsorten in Innsbruck und Hall in seinem 23. Jahr einem uns bis ins Innerste prägenden Thema: der Zeit. Sie leitet, treibt und beherrscht uns. Andere Kulturen gehen sorgsamer mit der Zeit des Lebens um. Drei Wochen lang macht das Osterfestival Tirol das Jetzt und sein unaufhörliches Ende erlebbar: über „Gottes Zeit“ bei Bach, die sinnstiftende soziale Aktion bei Cardew, über Feldmanns erfüllte, beinahe stillstehende Zeit zu Stockhausen und Griseys Zeitwirbel. Klage bricht in unfassbarer Schönheit auf bei Couperin (Leçons de Ténèbres) und in Feos Johannespassion (1744) am Palmsonntag und liturgisch am Karfreitag (Gregorianisch) bis zu einem Fest rhythmischer Harmonie im Schlagwerk der Basken, europäischer Moderne und aus Afrika (Gründonnerstag). Den Schluss bilden drei Tanz-Performances aus Belgien/Mexiko, Frankreich/Algerien und Marokko. Weitere Informationen zum Programm: www.osterfestival-tirol.at
Haller Ostererlebnis im Paket
Schon ab 72,- Euro pro Person in einer Pension inkl. Frühstück kann man zwei Tage (2 Übernachtungen) lang die österliche Region erleben: Eine Stadtführung, der Eintritt in das Münzmuseum und in die Kristallwelten sind inkludiert. Pauschalangebote gibt es auch zum Osterfestival – das „Schnupperpaket“ ab Euro 91,- in einer Pension beinhaltet z.B. zwei Übernachtungen inkl. Frühstück, ein Osterfestival Tirol Ticket (einfache Kategorie), eine Stadtführung und eben so den Eintritt in die Kristallwelten und die Münze Hall. Weitere Pauschalangebote findet man unter www.regionhall.at/angebote
FOTO-DOWNLOAD (300 dpi) unter:
http://myftp.org/hw/2011-03-15_hw_palmprozession.jpg
FOTOCREDIT: TVB Region Hall-Wattens
(Abdruck honorarfrei)
In der Region Hall-Wattens erwarten Sie zehn schmucke Dörfer ( Absam, Baumkirchen, Fritzens, Gnadenwald, Mils, Thaur, Tulfes, Volders, Wattenberg, Wattens ) und mit Hall in Tirol eine der schönsten Städte Österreichs. Natur und Kultur, Tradition und Moderne, städtisches Flair und ländliche Beschaulichkeit bieten spannende Gegensätze und unerwartete Symbiosen – an 365 Tagen im Jahr. Herausragende Ziele angefangen von der historischen Altstadt in Hall, über die Swarovski Kristallwelten und den Münzerturm Hall bis hin zur Wallfahrtskirche in Absam sind reich gesät.
Im Winter können Natur- und Sportanhänger aus dem Vollen schöpfen: Das Skigebiet Glungezer zum Skifahren als Geheimtipp für Familien, herrliche Winterwanderwege und eine breite Zahl von Langlauf- und Eislaufmöglichkeiten prägen den unverwechselbaren Charakter der Region.
In der Nachbarstadt Innsbruck gibt es bei Tagesausflügen ebenfalls einiges zu entdecken: Das Goldene Dachl, die Bergisel Skisprungschanze, oder auch das Tivoli-Stadion der Fußball-Europameisterschaft. Kulturelle und sportliche Veranstaltungshöhepunkte machen die Region Hall-Wattens zum attraktiven Urlaubs- und Ausflugsziel für all jene, die das Besondere suchen.
Abwechslungsreiche Einkaufsmöglichkeiten, gastfreundliche Beherbergungsbetriebe, egal ob Bauernhof, Pension, Ferienwohnung oder Hotel, und eine Vielzahl von gastronomischen Angeboten sind weitere schlagende Argumente für einen Besuch in der Region Hall-Wattens.
TVB Region Hall-Wattens
Mag. Silvia Rohrmoser-Haider
Wallpachgasse 5 6060 Hall i.T.
+43.5223.45544-42
Pressekontakt:
pro.media kommunikation gmbh
Carina Reremoser
Kapuzinergasse 34a 6020
Innsbruck
promedia.reremoser@pressezone.at
+43.512.214004-13
http://pressezone.at