Optimale Produktionslinien bedürfen State-of-the-Art Sensorik

Lösungen aus dem Hause BST ProControl stellen hohe Produktqualität sicher

Optimale Produktionslinien bedürfen State-of-the-Art Sensorik

Prinzip Flachfolienextrusion (Bildquelle: @ BST ProControl GmbH)

Auf der 9. ICE Europe, die vom 10. bis 12. März 2015 in München stattfindet, wird die BST ProControl GmbH in Halle A6 an Stand 386 ihre verschiedenen Lösungen vorstellen, die der optimalen Herstellung und Bearbeitung von Papier, Film und Folien dienen.

Das Unternehmen legt diesmal besonderes Augenmerk auf die Optimierung von Gesamtsystemen in der Papier- und Kunststoffindustrie, die mit Hilfe der unterschiedlichen Sensoren sowie der Steuerungssoftware Indicon XL geleistet werden kann. Auf der internationalen Converting Fachmesse werden am Stand der Spezialisten für die Messung und Qualitätskontrolle flachbahniger Materialien auf diese Weise die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt, die im Bereich der Messtechnik bestehen. Denn sowohl auf Infrarot-Basis, radiometrisch, als auch mit Hilfe von Laser- oder Röntgentechnologien können Parameter wie das Flächengewicht, die Dicke oder auch die Schichtdicke von Materialien exakt bestimmt werden. Der IndiSpectro® Sensor des Unternehmens ermöglicht sogar Messungen mit einer Genauigkeit von 0,02 Mikrometer und erfasst Dicken und Schichtdicken von 2 Mikrometer bis zu 150 Mikrometer besonders schnell und exakt. Somit wird beispielsweise im Rahmen von Laminierungs- oder Beschichtungsanlagen anhand der Integration der BST ProControl-Lösungen eine noch bessere Qualität der Endprodukte gewährleistet. Für den Anwender ergeben sich darüber hinaus weitere Vorteile, die sich nicht zuletzt in Form einer wirtschaftlicheren Produktion äußern. Denn aufgrund der präzisen, zuverlässigen Messung durch die Sensoren werden Fehler unmittelbar detektiert und können schnell behoben werden. In Folge dessen ergibt sich eine deutliche Reduzierung von Ausschussware und damit einhergehend ein verbesserter und vor allen Dingen effizienterer Einsatz von Rohstoffen. „Unsere Produkte werden im eigenen Hause entwickelt – und auch stetig weiterentwickelt. Damit sind wir in der Lage, absolute State-of-the-Art Lösungen anzubieten. Unsere Kunden erhalten somit Komponenten, die die eigenen Produktionslinien aufwerten und optimale Ergebnisse sicherstellen“, so BST ProControl Geschäftsführer Michael Hecht und fügt hinzu, dass es speziell bei der Herstellung von Folien oder Papierprodukten auf eine hohe Qualität und Fehlerfreiheit ankommt, um diese entsprechend weiterverarbeiten zu können. Abgerundet wird das Angebot durch die eigens entwickelte Steuerungssoftware Indicon XL, welche die Ergebnisse der Messungen schnell und einfach abbildet. Das Tool kann individuell an unterschiedliche Anwender angepasst und die Einstellungen programmiert werden, so dass eine intuitive Bedienung ermöglicht wird.

Die BST ProControl GmbH hat sich auf die Qualitätssicherung und Messung flachbahniger Materialien spezialisiert. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Planung, Produktion und Implementierung von Komponenten zum Messen, Steuern und Regeln (MSR). Anwendungsgerecht abgestimmte Sensoren sowie richtungsweisende Automatisierungs- und Visualisierungssysteme sorgen dafür, dass Flächengewicht, Aschegehalt, Strichgewicht, Schichtdicke, Dicke, Dichte und Feuchte von Materialien wie z.B. Kunststoff- und Metallfolien, Papier, Textilien, Schaumstoffe, Bodenbeläge oder Vlies präzise erfasst, lückenlos überwacht und ausgewertet werden.

Firmenkontakt
BST ProControl GmbH
Petra Hoffmann
Industriestraße 1
57482 Wenden
02762 612 0
info@bst-procontrol.de
http://www.bst-procontrol.de

Pressekontakt
Jansen Communications
Catrin Jansen-Steffe
Birlenbacher Str. 18
57078 Siegen
0271/703021-0
c.lippert@jansen-communications.de
http://jansen-communications.de