Optima Beratungsdienst GmbH rät zur Abwicklung der Lebensversicherung aufgrund zu hoher Kosten.
Rendite leidet unter hohen Kosten der Lebensversicherungen.
Die Lebensversicherungen versprachen einen fairen Deal. Die Kunden erhalten Sicherheit bei ihrer Geldanlage und zudem eine Rendite, die angemessen ist.
Insbesondere bei den vermeintlich risikoscheuen deutschen Anlegern war das ein Grund zur Freude. Man hatte die Gewissheit, dass das investierte Kapital möglichst gut aufgehoben ist und sicherte sich zusätzlich die Aussicht auf Gewinne.
Doch nun erkennen immer mehr Kundinnen und Kunden, dass die angekündigte Rendite gar nicht realisiert werden kann. Das ist insbesondere dann ein großes Problem, wenn die Lebensversicherung als Teil der Altersvorsorge oder zur Absicherung der Familie gedacht war.
Für Experten ist das Ergebnis jedoch keine Überraschung, denn im Kleingedruckten hätte man folgendes lesen können:
Die Anbieter sind berechtigt, ihre Kosten von den Beiträgen der Versicherten abzuziehen.
Es wird also von Anfang an wesentlich weniger Geld investiert als die Kunden angenommen haben.
Das sind die Kosten, die Lebensversicherungskunden zahlen.
Bereits eine unvollständige Auflistung der Kosten der Lebensversicherungen macht klar, dass nur ein Teil der Beiträge für die Kunden investiert wird:
Vermittlungsprovisionen
Verwaltungskosten
Fondskosten
Stückkosten
All das zieht der Anbieter direkt von den Beiträgen ab. Brancheninsider beziffern den Anteil der Kosten auf 5 bis 15 Prozent von dem, was die Kunden Monat für Monat einzahlen.
Und mit dem verbleibenden Kapital muss die Versicherung nun eine positive Rendite erwirtschaften, obwohl sie nur in risikoarme Anlageklassen investieren darf.
Diese Rechnung kann systembedingt nicht aufgehen und deshalb müssen immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher erkennen, dass ihre Anlageziele nicht erreicht werden.
Optima Beratungsdienst GmbH: Abwicklung kann Geld retten.
Viele Betroffene stellen sich daher die Frage: Wäre es nicht besser gewesen, wenn ich mein Geld selbst angelegt hätte, um diese Kosten zu vermeiden?
Eine berechtigte Frage, denn es ist ein herber Rückschlag in jeder Anlagestrategie, wenn man gleich zu Beginn das Kapital reduziert.
Die Experten der Optima Beratungsdienst GmbH raten daher zu prüfen, wie man das Geld aus den Verträgen retten kann. Dass Kündigung oder Verkauf der Verträge keine kluge Optionen sind, begründen sie wie folgt:
„Durch den Verkauf oder die Kündigung verlieren Kunden direkt die Option, alle Ansprüche, die ihnen zustehen, durchzusetzen. Eine Abwicklung macht dies jedoch möglich und sollte deshalb im eigenen Interesse der Anleger kostenlos überprüft werden.“
Verbraucherinnen und Verbraucher, die sich weitere Informationen wünschen, finden diese auf der Webseite der Optima Beratungsdienst GmbH:
https://optima-beratungsdienst.com/privatkunden/
https://optima-beratungsdienst.com/privatkunden/
Die Optima Beratungsdienst GmbH unterstützt Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Abwicklung von unrentablen Lebens- und Rentenversicherungsverträgen.
Kontakt
Optima-Beratungsdienst GmbH
Liane Kirchenstein
Talstrasse 20
8001 Zürich
+41 43 508 58 88
https://optima-beratungsdienst.com/
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.