Sauerlach, 30. Mai 2011 – Mit der neuesten Version 3.0 ihres Open Source ERP-Baukastens Nuclos revolutioniert Novabit die ERP-Installation: Nuclos 3.0 lässt sich über einen dialoggesteuerten Installer per Knopfdruck innerhalb weniger Minuten auf nahezu jeder beliebigen Systemlandschaft einrichten. Unternehmen steht dann ein voll einsatzfähiger ERP-Baukasten zur Verfügung, mit dem sie direkt arbeiten können. Bestehende Datenbanken können über vorhandene Standardschnittstellen angebunden werden. Das Installationspaket enthält auch eine vorkonfigurierte PostgreSQL-Datenbank, die auf Wunsch mitinstalliert werden kann. Somit eignet sich Nuclos 3.0 als Unternehmenssoftware besonders auch für kleine Unternehmen ohne komplexe IT-Infrastruktur. Die Software ist ab sofort kostenlos unter www.nuclos.de zum Download verfügbar.
Neues Desktopkonzept für höheren Bedienkomfort
Neben dem One-Click-Installer bietet Nuclos 3.0 weitere wichtige Features, welche die Arbeit mit dem ERP-Baukasten zusätzlich erleichtern. Dazu zählt das neue Desktopkonzept mit Registerkarten (Tabbed GUI) statt Fenstern, ähnlich einem modernen Webbrowser. Das ermöglicht ein einfacheres Arbeiten und eine beliebige, freie Einteilung des individuellen Arbeitsbereiches sowie die Verteilung von Ansichten auf mehr als einen Bildschirm. Für mehr Usability sorgen dabei auch benutzerfreundliche Features wie zum Beispiel Favoritenlisten. Ebenfalls neu: Komfortables Drag&Drop erleichtert beispielsweise das Zuordnen von beliebigen Dokumenten oder E-Mails zu Vorgängen im ERP.
Nuclos „Cloud ready“
Eine optimierte Systemperformance erlaubt nun auch ein angenehmes Arbeiten über langsamere DSL-Leitungen. Ein großer Vorteil für Unternehmen, die Nuclos in einem externen Rechenzentrum betreiben wollen oder weiteren Standorten und auswärtigen Mitarbeitern den Zugriff ermöglichen möchten.
Installation einfach wie bei einer Office-Anwendung
„Die Installation eines ERP-Systems war bisher ein zeitaufwändiges und kompliziertes Unterfangen. Dem haben wir ein Ende gesetzt“, sagt Ramin Göttlich, Geschäftsführer der Novabit Informationssysteme GmbH. „Mit Nuclos 3.0 erhalten Unternehmen auf Knopfdruck, so einfach wie bei der Installation einer Office-Anwendung, einen Open Source ERP-Baukasten. Damit können sie bereits nach wenigen Minuten starten und ihre eigene Unternehmenssoftware, ein so genanntes Nuclet, konfigurieren.“ Das System gibt dafür keinen festen, unveränderlichen Funktionsumfang vor, sondern bietet Mechanismen, diesen selbst individuell festzulegen. Der Anwender kann mit Nuclos beliebige individuelle Geschäftsprozesse auch ohne IT-Knowhow abbilden und jederzeit an sich ändernde Anforderungen anpassen.
Nuclos steht unter www.nuclos.de kostenlos zum Download bereit.
Folgen Sie Nuclos auf Twitter unter http://twitter.com/nuclosian.
Als der in Deutschland führende Anbieter für Open Source ERP verfolgt Novabit mit Nuclos das Ziel, ERP-Systeme auf Basis Open Source zu etablieren und zu propagieren.
Novabit vertritt dabei die Auffassung, dass ERP-Systeme zwar grundsätzlich immer typische Unternehmensabläufe abbilden, diese Abläufe sich aber von Unternehmen zu Unternehmen erheblich unterscheiden und sich im Laufe der Zeit verändern. Mit Nuclos bietet Novabit daher einen Open Source ERP-Baukasten an, der einen sicheren Rahmen für ERP-Systeme vorgibt und es Unternehmen erlaubt, die eigenen Unternehmensabläufe ohne IT-Knowhow und innerhalb weniger Tage selbst abbilden und jederzeit anpassen zu können.
Die Novabit Informationssysteme GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Sauerlach bei München. Zu den Kunden zählen kleine, mittelständische wie multinationale Unternehmen, Behörden und diverse Organisationen. Weitere Informationen unter www.nuclos.de.
Novabit Informationssysteme GmbH
Ramin Goettlich
Mühlweg 2
82054 Sauerlach
+49 (0)8104 6473-0
www.nuclos.de
info@nuclos.de
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlinger Straße 42A
80331 München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de