Opel Vectra C Radio nachrüsten Einbau Tipps 1 oder 2 DIN

Einbau Tipps für den Opel Vectra C so gelingt der Radio Tausch

Der Opel Vectra C, der von 2002 – 2008 gebaut wurde, hat bereits ein älteres Standard Audiosystem mit dem Opel Doppel DIN-Radios CD30/CDC40/CD50/CD70. Viele Fahrzeughalter tauschen die Geräte, weil entweder einige Funktionen nicht mehr gehen und weil moderne Features nicht mehr unterstützt werden. Der Vorteil im Opel Vectra C ist der einfache Tausch des Radios, der auch vom Fahrzeughalter ohne Werkstatt gemeistert wird.

Als Grundausrüstung muss für ein neues Fremdradio ein Opel Autoradio Einbauset bereitstehen. Das Einbauset besteht aus einer Radiohalterung in Doppel DIN-Größe, die entweder ein Doppel-DIN-Radio eines Fremdherstellers aufnehmen kann. Alternativ kann auch ein 1-DIN Autoradio verbaut werden, dann muss die Radiohalterung auch Doppel DIN-Größe haben, aber mit einem Fach unterhalb des 1-DIN Einschubs.

Es gibt Opel Vectra C Modelle, die mit einer Lenkradfernbedienung ab Werk ausgerüstet sind. Ein Fremdradio muss in diesem Fall einen Adapter für Lenkradfernbedienung im Autoradio Einbauset enthalten. Das Paket Opel Vectra C Radio Einbauset Doppel DIN für Lenkradfernbedienung enthält neben einer Doppel DIN Radiohalterung mit Blechrahmen, den Antennenadapter Fakra ISO oder DIN mit Entriegelungsbügel und Adapter für Lenkradfernbedienung mit CAN BUS Funktion.

Wichtig ist die Kompatibilität des neuen Radios, es können nicht alle Marken mit dem Opel Adapter für Lenkradfernbedienung kommunizieren. Die Liste der Marken ist aber sehr groß, kompatibel mit folgenden Autoradio Marken Alpine, Atoto, Auna, Blaupunkt, Bosion, Caliber, Clarion, Creatone, Eonon, ESX, Erisin, Hikity, Joying, JVC, Kenwood, Kyltoor, LG, Nanox, Navgear, Ouko, Panasonic, Pioneer, Podofo, Pumpkin, Snooper, Tristan Auron, Xomax, Xtrons, Zenec und andere chinesische Hersteller mit Key1, Key2 Anschluss.

Der Adapter für Lenkradfernbedienung hat ein Steuerkästchen, an dem die Schnittstelle in der Form eines Kabels als Verbindung vom neuen Radio zur Lenkradsteuerung verbunden wird. Die Schnittstellen sind je nach Autoradio Marke und Radio Modell unterschiedlich, es gibt keinen einheitlichen Anschluss.

Die Installation kann vom Fahrzeughalter selbst durchgeführt werden, dem Opel Autoradio Einbauset aus dem Webshop von autoradio-einbau.eu sind auch die erforderlichen Entriegelungsbügel beigelegt. Rechts und links an der Frontplatte sind zwei kleine Löcher in der beide Entriegelungsbügel eingeführt werden um das Radio ab Werk zu entriegeln. Das Gerät kann dann leicht nach vorne aus dem Schacht gezogen werden.

An der Rückseite des Doppel DIN Opel Gerätes sind noch der Stecker vom Anschlusskabel und der Antennenadapter zu entfernen, beide sind in Buchsen eingerastet und gehen leicht heraus. An das neue Radio eines Fremdherstellers wird dann der Anschlussadapter aus dem Lieferumfang des Opel Vectra C Autoradio Einbausets zwischen Fahrzeugstecker und neuem Radio montiert. Für den Anschluss des Antennenkabel ist ein ISO- oder DIN-Antennenadapter mit im Lieferumfang enthalten.

Der originale Fahrzeug Stecker im Radioschacht kann ab Baujahr 2004 nicht ohne Anschlussadapter an ein Fremdradio angeschlossen werden. Fremdradios haben an der Rückseite immer ISO-Eingänge für den Anschluss.

Die Integration von Fremdradios in Fahrzeugen ist unsere Herausforderung, autoradio-einbau.eu bietet Upgrade Möglichkeiten für Infotainment Systeme in einer großen Reihe von Fahrzeug Modellen. Rund um das Thema Autoradio Einbau werden wertvolle Tipps von Profis vermittelt um eine perfekte Integration ins Cockpit zu ermöglichen. Wir bieten eine Reihe von Adapter für die Wiederherstellung von Funktionen im Fahrzeug die mit Fremdgeräten funktionieren.

Firmenkontakt
autoradio-einbau.eu
Imrana Jashari
Ottmanacher Straße 8
9064 Magdalensberg
43 463 292 141
38cf58891ef8b9f3252a4fa4ac9672c38bd12d70
https://autoradio-einbau.eu/

Pressekontakt
autoradio-einbau.eu
Patrik Hofmann
Grottenhofstraße 38
8053 Graz
0680 5536907
38cf58891ef8b9f3252a4fa4ac9672c38bd12d70
https://autoradio-einbau.eu/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.