Olympia: Berlin und Brandenburg suchen das nächste finanzielle Abenteuer

Potsdam (pressrelations) –

Olympia: Berlin und Brandenburg suchen das nächste finanzielle Abenteuer

Der Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, AXEL VOGEL, hat die Ankündigung der Brandenburger Landesregierung, Berlin bei einer erneuten Bewerbung für die olympischen Sommerspiele zu unterstützen, kritisiert.

„Berlin und Brandenburg sollen erst einmal unter Beweis stellen, dass sie den Flughafen BER fertig bauen können, bevor sie sich in das nächste finanzielle Abenteuer stürzen“, sagte er. Er äußerte sich darüber hinaus grundsätzlich skeptisch zu einer Olympiabewerbung.

„In erster Linie geht es bei Olympia heutzutage weniger um Sport als um Geld. Vorleistungen der Austragungsländer, Geld für die TV-Rechte und Lizenzgebühren überlagern die olympische Idee“, sagte AXEL VOGEL. „Dass die Bevölkerung am Austragungsort unterm Strich von den Spielen profitiert, ist zu bezweifeln. Und auch ökologische Belange kommen meist zu kurz. Solange nach den derzeitigen Regeln des Internationalen Olympischen Komitees gespielt wird, kann ich daher keiner Olympia-Bewerbung zustimmen.“

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702

tobias.arbinger@gruene-fraktion.brandenburg.de
http://www.gruene-fraktion-brandenburg.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=567786&aktion=jour_pm