Ökostrom: Was bei einem Wechsel zu beachten ist

Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom – der Begriff ist nicht klar definiert. Wer zu einem Ökostromanbieter wechseln möchte, sollte sich deshalb zuvor über den gewählten Anbieter und die Zusammensetzung des Stroms informieren.

Seit der Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat ein Umdenken in Deutschland eingesetzt. Nicht nur in der Politik heißt es jetzt „Weg vom Atomstrom“, auch immer mehr Verbraucher entscheiden sich bewusst gegen Atomkraft und für Ökostrom aus erneuerbaren Energien. So kann jeder etwas zur Energiewende beitragen. Strom-Magazin.de ( http://www.strom-magazin.de/ ) erklärt, auf was man beim Wechsel zu Ökostrom achten muss.

Ökostrom wird von vielen Versorgern angeboten, es gibt sowohl reine Ökostromanbieter als auch zahlreiche Stromanbieter, die zusätzlich zu konventionellem Strom Ökostrom-Tarife haben. Doch Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom und der Begriff ist nicht klar definiert. Deshalb sollte man sich über den gewählten Anbieter und die Zusammensetzung des Stroms informieren. Das stellt aber zum Glück kein Problem dar, da jeder Stromanbieter in Deutschland die Herkunft seines Stroms aufschlüsseln muss.

Wichtig bei Ökostromanbietern sind Gütesiegel, die garantieren, dass der Strom auch wirklich aus erneuerbaren Quellen kommt. Die strengsten Kriterien legen dabei das ok-power-Label und das Grüner-Strom-Label an. Auch der TÜV zertifiziert nach unterschiedlichen Kriterien, hier ist teilweise auch Strom aus Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen erlaubt. Umstritten sind die so genannten RECS-Zertifikate, denn durch den Kauf solcher Zertifikate kann ein Stromanbieter seinen Strom als „öko“ verkaufen, auch wenn er aus Atom- oder Kohlekraftwerken kommt.

Es gibt natürlich auch weitere Kriterien, die bei der Auswahl eines Ökostromanbieters genauso wichtig sind wie bei jedem anderen Vertrag. Für den Verbraucher günstig sind beispielsweise kurze Vertragslaufzeiten, kurze Kündigungsfristen und eine Preisgarantie, die vor Preiserhöhungen schützt.

Mit dem Ökostrom-Rechner von Strom-Magazin.de, erreichbar unter der Adresse http://www.strom-magazin.de/oekostrom/ , finden Verbraucher günstige Ökostrom-Tarife inklusive Angaben zu Herkunft und Gütesiegeln des Stroms. Darüber hinaus gibt es auf Strom-Magazin.de Informationen und Ratgeber rund um Energie-Themen, aber auch die Möglichkeit, direkt online den Anbieter zu wechseln.
Strom-Magazin.de ist eines der führenden Online-Informationsmedien für den Strom- und Energiemarkt. Mit seinen geldwerten Tipps und Tarifrechnern wendet sich die mehrfach ausgezeichnete Seite an Verbraucher, die ihren Stromanbieter wechseln möchten.

i12 GmbH
Verena Blöcher
Siemensstraße 32
35440 Linden
redaktion@strom-magazin.de
06403609810
http://www.strom-magazin.de/