Öko-Zentrum NRW: Neuer Fernlehrgang Effizienzhausplaner24 erfolgreich gestartet

„Zu den Ersten gehören“:
Teilnehmer sind sehr zufrieden
Öko-Zentrum NRW: Neuer Fernlehrgang Effizienzhausplaner24 erfolgreich gestartet

(Hamm, 30.03.2011) Das Öko-Zentrum NRW reagiert auf den Trend beim Bau von hocheffizienten Wohngebäuden mit einem neuen Schulungsangebot: Effizienzhausplaner24 vermittelt Spezialwissen zur Planung und Berechnung von Effizienz- und Passivhäusern. Der erste Durchgang des innovativen Angebots ist erfolgreich gestartet. Vor kurzem fand der erste Workshop auf Schloss Oberwerries (Hamm) statt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer sind positiv. „Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, weil es in Zukunft nur noch die Passivhausbauweise geben wird. Gleichzeitig sind Zertifizierungen auf diesem Gebiet im Münsterland noch nicht weit verbreitet. Topaktuelles Fachwissen entscheidet über den wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb will ich zu den Ersten gehören“, sagt Alfons Grove aus Ascheberg. Der Diplomingenieur hat bereits den Lehrgang Energieplaner24 des Öko-Zentrums NRW abgeschlossen. „Ich schätze bei diesen Qualifizierungen sehr, dass ich die Kenntnisse berufsbegleitend erwerben kann. Dadurch bin ich nicht lange aus dem Betrieb raus und bleibe flexibel. Gleichzeitig habe ich bei Workshops die Möglichkeit, meine Fragen zu stellen und mit Kollegen in Kontakt zu kommen.“

Bereits heute wird eine Vielzahl von Wohnhäusern mit energetischen Standards gebaut, die zum Teil deutlich über den Anforderungen der EnEV liegen. Auch der Bau von Passivhäusern ist sprunghaft gestiegen. „Um als Planer bei dieser Entwicklung mithalten zu können, ist eine intensive Auseinandersetzung mit der Materie erforderlich“, so Stephanie Kallendrusch, Leiterin der Qualifizierungsabteilung des Öko-Zentrums NRW in Hamm. „Das Lehrgangsangebot war bisher vorrangig auf die Altbausanierung ausgerichtet. Mit dem neuen ZFU-zertifizierten Fernlehrgang Effizienzhausplaner24 runden wir unser Angebot im Neubaubereich ab.“

Dieses Qualifizierungsangebot bildet zum „Fachplaner für Effizienzhäuser“ weiter. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat vom Passivhausinstitut und vom Öko-Zentrum NRW. Diese Zertifikate dokumentieren die erworbene Zusatzqualifikation in der energieeffizienten Planung.
Der neue Lehrgang richtet sich an Ingenieure der Fachrichtungen Architektur, Hochbau, Bauingenieurwesen, TGA, Bauphysik, etc. sowie an Handwerksmeister, Techniker oder Energieberater. Er wird derzeit in Hamm, Hamburg und Stuttgart angeboten. Alle aktuellen Termine und weitere Lehrgangsdetails erfahren Interessierte im Internet unter.

Foto: Andreas Rother
Öko-Zentrum NRW – Spezialist für Nachhaltigkeit
Das Öko-Zentrum NRW ist ein hoch spezialisierter Dienstleister für Baufachleute. Das 1992 gegründete Unternehmen arbeitet mit drei Leistungsschwerpunkten: planen, beraten qualifizieren. Durch seine Kompetenzen ist es heute bundesweit eine der ersten Adressen für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Das Öko-Zentrum berät Kommunen und Unternehmen aus ganz Deutschland als Fachinstitut. Es wird häufig angesprochen, wenn es um Probleme und Aufgaben wie Schadstoffvermeidung, Energieeffizienz, Innenraumqualität und Nachhaltigkeit geht. Das Team besteht aus rund 25 Mitarbeitern, die meisten davon Architekten, Bauingenieure oder Bauphysiker mit langjähriger Berufserfahrung. Daher bilden planerische Architektur- und Ingenieurleistungen die zweite Säule im Angebotsspektrum. Der Bereich Qualifizierung bildet den dritten wichtigen Eckpfeiler der Arbeit. Wissenstransfer findet an den Standorten Hamm, Hamburg, Stuttgart und München in Form von Fortbildungen, Seminaren und Fernlehrgängen, wie „Gebäudeenergieberater24″, Energieplaner24“ oder „Feuchteschimmel24“ statt.
Weitere Informationen unter:

Öko-Zentrum NRW
Tanja Schreiber
Sachsenweg 8
59073 Hamm
presse@oekozentrum-nrw.de
02381-3022085
http://www.oekozentrum-nrw.de