Ohne Zahlungsausfallrisiko den Kauf auf Rechnung anbieten

ElectronicSales bietet Shopbetreibern Schnittstelle zum Factoring-Service von BillSAFE
Ohne Zahlungsausfallrisiko den Kauf auf Rechnung anbieten
Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH (www.electronicsales.de)

Parsberg, 15.11.2011 – ElectronicSales (www.electronicsales.de), Spezialist für E-Commerce- und Shopsoftware, ermöglicht Betreibern seines Systems es:shop durch eine neue Schnittstelle jetzt die Nutzung von BillSAFE (www.billsafe.de). Onlinehändler können ihren Kunden damit den besonders beliebten und komfortablen Kauf auf Rechnung anbieten und sind dennoch vor dem Risiko eines Zahlungsausfalls geschützt: Nach dem Prinzip des Factorings erhält der Händler sein Geld direkt von BillSAFE – auch dann, wenn der Kunde nicht fristgerecht oder gar nicht bezahlt. Auch das oft lästige und aufwändige Mahnwesen entfällt für den Shopbetreiber damit komplett.

Händler, die das Shopsystem es:shop verwenden, können ihren Kunden im Bestellprozess künftig nun die Option „BillSAFE-Rechnungskauf“ zur Verfügung stellen. Durch eine vollautomatische Identitäts- und Bonitätsprüfung in Echtzeit erteilt BillSAFE eine unmittelbare Garantiezusage für den jeweiligen Einkauf. Der Shopbetreiber verschickt lediglich die Ware inklusive Rechnung und muss sich um den weiteren Ablauf nicht mehr kümmern. Der Kunde überweist den Rechnungsbetrag an BillSAFE; eingehende Zahlungen werden wöchentlich an den Händler ausgeschüttet. Kommt es zu einem Zahlungsausfall beziehungsweise zu Verzögerungen, erhält der Händler dennoch nach dem vereinbarten Zeitraum sein Geld.

Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH:
„Gerade für kleine Händler sind Zahlungsausfälle ein großes Problem und können zu einer massiven wirtschaftlichen Belastung werden. Viele Shopbetreiber behelfen sich bislang oft damit, lediglich bestimmte Zahlungsoptionen anzubieten, etwa Nachnahme, Vorkasse oder Kreditkarte. Der Kauf auf Rechnung mit späterer Zahlung ist bei Kunden aber in der Regel die beliebteste Variante. Wer dies im Shop nicht anbietet, schränkt sein Umsatzpotenzial unnötig ein. Durch den BillSAFE-Service können Händler ihren Kunden die volle Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten bieten und gehen trotzdem keinerlei Ausfallrisiko ein.“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass sich mit ElectronicSales ein weiterer namhafter Shopanbieter für die Integration von BillSAFE entschieden hat“, erklärt Dr. Alexander Ey, Geschäftsführer der BillSAFE GmbH. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich die Konversionsraten im Shop durch den Einsatz des Rechnungskaufs deutlich steigern lassen. Die Quoten für im Checkout-Prozess abgebrochene Warenkörbe sinken um bis zu 81 Prozent*.“

Die Abrechnung der Leistungen von BillSAFE erfolgt auf Basis einer transparenten, transaktionsbasierten Gebühr. Darin sind neben der Zahlungsgarantie auch alle weiteren Schritte enthalten, beispielsweise das Mahnwesen oder die Buchung der Umsätze.

ElectronicSales bietet mit es:shop eine flexibel einsetzbare Onlineshop-Plattform an, die in Deutschland bereits von mehreren Hundert Shopbetreibern erfolgreich genutzt wird.

* Source: ibi research 2009, E-Commerce-Leitfaden: Erfolgreicher im elektronischen Handel

Über BillSAFE GmbH:
Das im Umfeld der Osnabrücker mediafinanz AG entstandene Unternehmen BillSAFE bietet sowohl dem Verkäufer, als auch dem Käufer vollkommene Sicherheit in der Online-Zahlungsabwicklung. Käufer können mit BillSAFE bequem per Rechnung einkaufen, die Ware dann in Ruhe zu Hause prüfen und müssen erst anschließend bezahlen. Sensible Konto- oder Kreditkartendaten vom Kunden werden für die Kaufabwicklung nicht mehr benötigt. Gleichzeitig erhält der Verkäufer vollständigen Schutz vor Zahlungsausfällen und erzielt mit BillSAFE außerdem höhere Abschlussquoten, höhere Warenkörbe, längere Kundenlebenszyklen und kaufkraftstärkere Kunden. Seit Oktober 2010 ist BillSAFE ein Beteiligungsunternehmen der eBay-Tochter PayPal.
Weitere Informationen: www.billsafe.de
Über ElectronicSales:
Die ElectronicSales GmbH hat sich auf E-Commerce- und Onlineshop-Systeme spezialisiert. Mit dem Webshop es:shop bietet das Unternehmen ein Produkt mit einem breiten Funktionsspektrum, das für gehobene Ansprüche entwickelt wurde. Die in Mietform angebotene Lösung lässt sich flexibel an individuelle Bedürfnisse anpassen. Durch eine benutzerfreundliche Oberfläche können Einstellungen auch ohne besonderes technisches Know-how vorgenommen werden. Zu den Highlights neben den gängigen Shopfunktionen zählen vor allem die umfassenden Marketingmöglichkeiten und Suchoptionen, mit denen sich die Bestellquoten im Shop erhöhen lassen. Shopbetreiber, die gewerbliche Kunden bedienen, können auf Sonderfunktionen wie Genehmigungsworkflow, Rechtemanagement und Kundensortimente zurückgreifen. Auf diese Weise lässt sich die Organisationsstruktur des Kundenunternehmens abbilden und ein optimal gestaltetes Einkaufsportal schaffen.

Die 2004 gegründete ElectronicSales GmbH hat ihren Sitz im bayerischen Parsberg. Das serviceorientierte Unternehmen bietet neben der eigentlichen Shopsoftware mit Beratung, individueller Shopdesign-Erstellung und persönlichem Support auch alle Dienstleistungen rund um den E-Commerce-Bereich komplett aus einer Hand. Zu den Kunden zählen unter anderem zahlreiche Händler und Großhändler aus der IT- und Telekommunikationsbranche. Außerdem nutzen Unternehmen aus den Bereichen PBS (Büroartikel, Schreibwaren), Elektro sowie produzierendes Gewerbe die speziellen Branchenlösungen und Services von ElectronicSales.

Weitere Informationen: www.electronicsales.de

ElectronicSales GmbH
Martin Pfisterer
Wilhelm-Högner-Str. 28
92331 Parsberg
09492-60163-0

http://www.electronicsales.de
presse@electronicsales.de

Pressekontakt:
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999 München
hansel@fx-kommunikation.de
089-6230-3490
http://www.fx-kommunikation.de