Normungsexperte von Draka erhält IEC 1906 Award für Überarbeitung von Norm für Koaxialkabel

IEC-Auszeichnung für Draka

Amsterdam, 12. Januar 2011 – Das Engagement des Kabel- und Netzwerkspezialisten Draka Communications im Normungsbereich wurde belohnt: Dr. Christian Pfeiler, Manager Product Development bei Draka Communications, erhielt den IEC 1906 Award, mit dem die Internationale Elektrotechnische Kommission (IEC) Normungsexperten würdigt, die sich durch besonderes Engagement um die internationale Normung in der Elektro- und Informationstechnik hervorgetan haben.

Dr. Christian Pfeiler wurde für seinen Beitrag zur Überarbeitung der Fachgrundspezifikation IEC 61196-1, einer äußerst umfangreichen Norm für Koaxialkabel, ausgezeichnet. Die einzelnen Messverfahren der Fachgrundspezifikation wurden separiert, überarbeitet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Darüber hinaus ergänzen nun Bauartspezifikationen für CATV-Kabel und halbflexible Hochfrequenzkabel die Norm. „Draka ist generell sehr engagiert im Normungsbereich, sowohl auf europäischer als auch auf internationaler Ebene“, sagt Dr. Christian Pfeiler. „Vor allem im Bereich der Kupfer-Kommunikationskabel sowie in den Bereichen Lichtwellenleiter und Lichtwellenleiterkabel. Insofern ist die Auszeichnung durch das IEC natürlich auch eine Auszeichnung für das gesamte Unternehmen.“

Seit 1995 arbeitet Dr. Christian Pfeiler im Entwicklungsbereich des Draka-Werkes in Nürnberg. Der 45-Jährige ist dort verantwortlich für die Entwicklung von Multimediakabeln. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Berechnung elektrischer Eigenschaften zur Designfestlegung neuer Kabel und zur Verbesserung aktueller Kabel sowie die Einführung neuer Messverfahren, beispielsweise zur Erfassung von Schirmungseigenschaften.

Die IEC vergibt den IEC 1906 Award jährlich – 2010 bereits zum siebten Mal. Bei der Preisverleihung im November 2010 im VDE-Haus in Frankfurt am Main hob Dr. Bernhard Thies, Sprecher der Geschäftsführung der DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE), den hohen Anteil deutscher Preisträger positiv hervor – in diesem Jahr stammten 17 der 126 Preisträger aus Deutschland.

Draka (Euronext Amsterdam: DRAK), mit Sitz in Amsterdam, beschäftigt weltweit etwa 9.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Jahresumsatz von mehr als 2,4 Milliarden Euro. Draka ist in 31 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas, Asiens und in Australien präsent. Draka gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: „Energy & Infrastructure“, „Industry & Speciality“ und „Communications“. Mit seinen vier Geschäftseinheiten „Telecom Solutions“, „Multimedia Specials“, „Optical Fiber“ sowie „Cable Solutions“ ist Draka Communications ein Weltmarktführer bei der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Glasfasern, Kabeln und fortschrittlichen Netzwerklösungen. Mehr Informationen unter:unications

Draka Communication
Nicole Esser
Piccoloministrasse 2
51063 Köln
+49 (0)221 677 3551

nicole.esser@draka.com

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH
Klaus Papp
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
Papp@postamt.cc
0711-97893-0
http://www.communicationconsultants.de