Niederländisches Jahr an der Universität des Saarlandes wird offiziell eröffnet

Saarbrücken (pressrelations) –

Niederländisches Jahr an der Universität des Saarlandes wird offiziell eröffnet

Die Festveranstaltung findet statt am Donnerstag, 23. Januar 2014, um 16.00 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Geb. B3 1, Großer Sitzungssaal der Philosophischen Fakultäten 0.11). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Niederländische Musik umrahmt die diesjährige Festveranstaltung zur Eröffnung der Gastprofessur Europaicum. Nach Grußworten von Universitätspräsident Volker Linneweber und dem Vizepräsidenten für Europa und Kultur Uwe Hartmann spricht auch der Generalkonsul der Niederlande in der Bundesrepublik Deutschland Dr. Henk Voskamp.
„Die Neugestaltung einer europäischen Nachbarschaft. Das deutsch-niederländische Beziehungsgeflecht nach dem Mauerfall“ beleuchtet Professor Jacco Pekelder in seinem anschließenden Antrittsvortrag. In seinen Lehrveranstaltungen an der Saar-Uni widmet sich der Historiker unter anderem dem unterschiedlichen Umgang von Niederländern und Deutschen mit der NS-Zeit, dem Verhältnis der Niederlande zu Europa, politischer Gewalt seit 1968 sowie dem Kalten Krieg zwischen 1945 und 1990.

Mit dem Zertifikat Europaicum haben Studenten aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich für den europäischen Arbeitsmarkt fit zu machen. Die Gastprofessur will politische, historische, kulturelle und wirtschaftliche Themen des Gastlandes vermitteln.

Nähere Informationen zur Gastprofessur Europaicum finden Sie hier: http://www.uni-saarland.de/page/europaprofessur.html

Ein Porträtfoto von Jacco Pekelder können Sie unter folgendem Link herunterladen:
www.uni-saarland.de/pressefotos. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Gabriela Vojvoda-Engstler, M.A.
Universität des Saarlandes, Fachrichtung Slavistik/Europaicum
Tel: 0681 302-70441
E-Mail: g.vojvoda@mx.uni-saarland.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=554687&aktion=jour_pm