RAL Gütezeichen Grundstücksentwässerung
Sankt Augustin, 21. September 2011 – Die Entsorgung von Abwasser spielt für die Reinhaltung der Umwelt eine besondere Rolle. Der Schutz von Grundwasser, Boden und Gewässern gelingt allerdings nur, wenn die einzelnen Glieder in der Entsorgungskette vom Gebäude bis zur Kläranlage zusammenspielen. Ein zentrales Glied sind die Hausanschlussleitungen auf privaten Grundstücken, die das Schmutz- und Regenwasser aus der Gebäudeentwässerung in das öffentliche Abwassernetz einleiten. Diese Leitungen müssen nachweislich dicht sein. Wer als privater Eigenheimbesitzer oder als Unternehmen seine Abwasserleitungen auf Dichtheit prüfen will, sollte sich bei der Wahl der Anbieter am neuen RAL Gütezeichen Grundstücksentwässerung orientieren. Unternehmen, die für ihre Leistungen das RAL Gütezeichen erhalten haben, unterliegen hohen Anforderungen, die sowohl das Personal als auch die Betriebseinrichtungen betreffen und deren Einhaltung stetig neutral überwacht wird.
Das Gütezeichen umfasst die Herstellung, den baulichen Unterhalt, die Sanierung und die Prüfung von unterirdisch eingebauten Grundstücksentwässerungsanlagen. Die Gütesicherung umfasst den Einbau, Sanierung, Prüfung, Reinigung, Dichtheitsprüfung und Inspektion von Abwasserleitungen und -kanälen, Abscheideanlagen für Fett und Leichtflüssigkeiten, Kleinkläranlagen und Abwassersammelgruben. Für die Verleihung des Gütezeichens gelten strenge Bestimmungen. So ist stetig die Qualifikation und die Zuverlässigkeit des eingesetzten Personals nachzuweisen, das auch laufend über Veränderungen beispielsweise beim Boden- und Gewässerschutz oder im technischen Regelwerk unterrichtet sein muss. Weiterhin ist sicherzustellen, dass die Unternehmen über die erforderlichen Betriebseinrichtungen für die jeweiligen Arbeiten auf der Baustelle verfügen.
Regelmäßige neutrale Prüfungen im Betrieb und auf der Baustelle
Wie bei allen anderen RAL Gütezeichen werden auch die Unternehmen im Bereich der Grundstücksentwässerung regelmäßig überwacht, dass die Bestimmungen der Gütesicherung eingehalten werden. Hierzu finden im Betrieb und auf Baustellen regelmäßige Kontrollen durch neutrale Prüfer statt. Das RAL Gütezeichen Grundstücksentwässerung bietet damit für alle Auftraggeber ein großes Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Seit 1925 vergibt RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. Gütezeichen. Die ersten Gütezeichen wurden für Produkte im Baubereich geschaffen. Im Laufe der Jahre wurden Gütezeichen in der Land- und Ernährungswirtschaft, für Dienstleistungen und sonstige Produkte initiiert. Träger der Gütezeichen sind die von RAL anerkannten Gütegemeinschaften. Zurzeit gibt es über 130 Gütegemeinschaften und nahezu 170 Gütezeichen aus fast allen Lebensbereichen. Über 9000 deutsche und ausländische Unternehmen verwenden RAL Gütezeichen im deutschen, europäischen und auch weltweiten Markt. Besonderheit der RAL Gütezeichen ist ihre hohe Zuverlässigkeit und Neutralität. Darüber wacht in jeder Gütegemeinschaft ein Güteausschuss, dem neben Herstellern oder Dienstleistern neutrale Institutionen und Vertreter von Prüforganisationen angehören können. Für Verbraucher, Unternehmen und die öffentliche Hand geben die RAL Gütezeichen daher eine sichere Orientierung bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen.
RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Doris Grundmeyer
Siegburger Straße 39
53757 St. Augustin
RAL-Institut@RAL.de
02241/ 16 05 21
http://www.ral-guetezeichen.de