Neues Mentoring-Programm für DB-Ingenieurinnen
- 22 Teilnehmerinnen aus den Bereichen Technik und Infrastruktur
- Netzwerkbildung und Austausch
(Berlin, 28. Juni 2013) Bei der Deutschen Bahn startet heute ein neues Mentoring-Programm. Es richtet sich an Ingenieurinnen, die als leitende Führungskräfte tätig sind. Insgesamt machen 22 Mentees und Mentoren mit. Die Teilnehmerinnen arbeiten in unterschiedlichen operativen wie strategischen Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Technik und Infrastruktur des DB-Konzerns.
Das neue Programm erstreckt sich über ein Jahr, in denen sich die Teilnehmerinnen mit ihren Mentoren austauschen und beraten können. Zudem werden die Mentoring-Paare mit Kaminabenden und Vorträgen begleitet. „Wir möchten damit unsere Ingenieurinnen noch besser in Themen wie Netzwerkbildung oder Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Wir wollen Interesse wecken für den nächsten Karriereschritt und damit auch mehr Frauen von Führungspositionen begeistern“, so Ute Plambeck, Vorstand Personal Infrastruktur.
Weitere 38 Führungs- und Nachwuchskräfte des DB-Konzerns nehmen seit 2011 am Pilotprojekt Mentoring-Programm „Karriere mit Kindern – Innovative Modelle für Führungskräfte in der Familienphase“ teil. Das Programm wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert und von der DB in Kooperation mit der Deutschen Telekom AG und der gemeinnützigen Organisation EAF Berlin durchgeführt. Die Teilnahme soll eine reibungslose Rückkehr in den Beruf gewährleisten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden die Mitarbeiter von Mentoren betreut und erhalten Trainings zu Themen der eigenen Karriereplanung wie Selbstmarketing und Führung.
Martin Walden
Sprecher Infrastruktur
Tel. +49 (0) 30 297-62720
Fax +49 (0) 30 297-61715
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=537441&aktion=jour_pm