Neueröffnung des Kolbus-Vorführcenters in Rahden

Neueste Kolbus-Technologien im Vorfeld der drupa 2012 auf über 2.000 qm präsentiert

Rahden. Mehr als 250 internationale Besucher waren der Einladung des ostwestfälischen Weltmarktführers für Buchbindereimaschinen nach Rahden gefolgt. Die zweitätige Veranstaltung Ende November stand ganz im Zeichen der geplanten Kolbus-Neuheiten für die profitable Weiterverarbeitung, die zum Teil auf der nächsten drupa 2012 in Düsseldorf präsentiert werden. Die Besucher hatten an beiden Tagen die Möglichkeit, im neu eröffneten Vorführcenter in Rahden, die neueste Maschinengeneration innovativer Kolbus-Technologien auf über 2.000 qm unter Alltagsbedingungen in Produktion zu sehen. Zu speziellen Leim-Fragen und dem Stand neuester Entwicklungen von PUR-Klebstoffen stand ein siebenköpfiges Team der Firma Henkel den internationalen Besuchern mit einer eigenen Präsentation zur Verfügung. Auch die Messeleitung der drupa war bei Kolbus vor Ort: Monika Kissing von der Messe Düsseldorf präsentierte einen Ausblick auf die bevorstehende drupa 2012. Kolbus wird sich dort in der Halle 16 auf insgesamt 2.011 qm Standfläche präsentieren und dabei die profitable Digitaldrucklösung mit einer der schnellsten digitalen Buchpressen und dem neuen Klebebinder KM 200 vorstellen. „Aber auch die leistungsfähigen und preiswürdigen Maschinen für die konventionelle Druckweiterverarbeitung werden in Düsseldorf einen Schwerpunkt unseres Ausstellungprogramms bilden“, so Kai Büntemeyer, der geschäftsführende Gesellschafter von Kolbus, der im Rahmen der Neueröffnung des Vorführsenters ebenfalls zum 1. Mal in der Kolbusgeschichte einen Ausblick auf das Messe-Maschinenprogramm zur drupa gab.
Bei vorweihnachtlicher Hüttenstimmung mit einem kleinen Weihnachtsmarkt konnten die Besucher neben viel Technik aber auch typisch westfälische Köstlichkeiten probieren.

Mit rund 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die KOLBUS GmbH & Co. KG weltweit zu den führenden Anbietern von Buchbinderei-Maschinen im gehobenen Leistungssegment. Seit über 230 Jahren hat Kolbus seinen Sitz im ostwestfälischen Rahden und seit 110 Jahren werden dort erfolgreiche Buchbindereimaschinen gebaut. In der Druckweiterverarbeitung hat Kolbus immer wieder neue Standards gesetzt. Kontinuierliche technische Innovationen haben diese Entwicklung vorangetrieben. Allein 130 Frauen und Männer arbeiten bei Kolbus in der technischen Entwicklung. Mit dieser Entwicklungskapazität liegt das Rahdener Unternehmen in der Papierverarbeitungstechnologie ganz klar an der Weltspitze. So verwundert es auch nicht, dass fast jedes Buch, das weltweit produziert wird, in seinem Herstellungsprozess einmal mit einer Kolbus-Maschine in Berührung kommt. Inlinefertigungsanlagen für die Produktion von Zeitschriften, Katalogen, Paperbacks und Hardcover-Büchern sind eine Kolbus-Spezialität und repräsentieren geballtes Know-how, überlegene Erfahrung und innovative, zukunftsorientierte Technik.

KOLBUS GmbH & Co. KG
Bettina Bürger
Postfach 220
32363 Rahden
0049 5771 71 349
www.kolbus.de
bettina.buerger@kolbus.de

Pressekontakt:
Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Prof. Dr. Detlev Dirkers
Kiwittstr. 4
49080 Osnabrück
ddirkers@bpoe.de
0049 541 750 99 261
http://www.bpoe.de