MOTUL und Hoeckle bilden strategische Partnerschaft
(NL/2384952233) Köln, 7. März 2013. Ein starkes Bündnis: Seit Anfang 2013 kooperieren der Schmierstoffproduzent MOTUL und die Eberhard Hoeckle GmbH, Spezialist für die Instandsetzung von Motoren sowie Großhandelspartner von Zweiradteilen. Beide Unternehmen wollen künftig von Synergieeffekten rund um den Motor profitieren.
MOTUL und die Firma Eberhard Hoeckle ergänzen sich nicht nur in ihren Tätigkeitsfeldern, sondern sind vielfach auch in den gleichen Bereichen aktiv. Damit sind wir überzeugt, künftig mehr denn je zum Vorteil unserer Kunden voneinander profitieren zu können, betont Jörg Giesgen, Vertriebsleiter der MOTUL Deutschland GmbH, mit Blick auf die neue strategische Partnerschaft. So haben der Schmierstoffproduzent MOTUL und die Eberhard Hoeckle GmbH zum Beginn des Jahres 2013 beschlossen, künftig in den Geschäftsfeldern Entwicklung und Vertrieb zusammenzuarbeiten und ihr jeweils spezifisches Know-how zu bündeln. Hoeckle gilt als renommierter Spezialist für die Serienfertigung von Motorenteilen, wie Kurbelwellen oder Pleuel, sowie die Instandsetzung von Verbrennungsmotoren für Pkw, Lkw, Baumaschinen, Kranwagen und allen anderen Fahrzeugen und stationären Maschinen, die mit Otto-, Diesel- oder Gasmotoren angetrieben werden. Im Motorenbereich liefert das Unternehmen darüber hinaus als Großhändler Motoren und Ersatzteile von Volvo-Penta, Scania Industrial & Marine Engines, Yanmar Industrial, SisuDiesel, JCB, Tohatsu und Farymann. Als Großhandelspartner von Zweirad-Ersatzteilen vertritt Hoeckle zudem namhafte Hersteller- und Zubehörmarken exklusiv in Deutschland und Österreich und beliefert derzeit mehr als 2.000 Zweirad-Werkstätten. Beide Unternehmen sind traditionell tief im Motorrad-Bereich verwurzelt. So belegte MOTUL bei den Best Brands 2012 zum 6. Mal in Folge Platz 1 im Bereich Öle. Hoeckle Zweirad wurde 2012 erstmalig und doppelt in der Kategorie Zubehör und Verschleißteile als auch Reifengroßhandel unter den Top 3 der Best Brands 2012 ausgezeichnet. Dieses große Potenzial will man nun für eine starke strategische Partnerschaft nutzen, die den Zweirad-, Fahrzeug- und Marinebereich umfassen wird.
Hoeckle empfiehlt MOTUL Schmierstoffe
Ob bei der Instandsetzung oder beim Umbau die große Erfahrung der beiden Firmen rund um den Motor ergänzt sich einfach ideal, fasst Ralf Bauer, bei Hoeckle für die Motoren und Ersatzteile verantwortlicher Geschäftsführer, das große Potenzial der neuen Partnerschaft zwischen MOTUL und Hoeckle, zusammen. Im Rahmen der Kooperation empfiehlt Hoeckle seinen Kunden den Einsatz der hochwertigen MOTUL Schmierstoffe in neuen und instandgesetzten Motoren. Abhängig vom Baujahr kommen entweder Motorenöle für Fahrzeuge neueren Baujahrs oder aber die MOTUL Classic Range für historische Fahrzeuge zum Einsatz. Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungen hat MOTUL für alle Bereiche den passenden Schmierstoff im Programm. Doch nicht nur im Pkw- und Lkw-Bereich können MOTUL und Hoeckle von Synergieeffekten profitieren: Auch im Marine- und Zweiradbereich ergänzen sich der Schmierstoff- und der Motorenspezialist hervorragend. So nutzt Hoeckle zum einen die hochleistungsfähigen MOTUL Schmierstoffe im Marinebereich für Innen- und Außenbord-Motoren sowie Jetskis, zum anderen im Motorradbereich für Zwei- und Viertakter.
Ausbau der Kooperation im Zweirad-Bereich
Im Zweiradbereich bietet das Unternehmen jetzt seit neuestem auch MOTUL Produkte an. Beispielsweise empfehlen Peugeot Scooters und SYM für ihre Roller den Einsatz von MOTUL Schmierstoffen. Die Eberhard Hoeckle GmbH vertreibt ihrerseits die Original-Ersatzteile dieser Marken. Durch die Partnerschaft von MOTUL und Hoeckle können die Händler jetzt im Rahmen ihrer Ersatzteilbestellung bei Hoeckle auch MOTUL Schmierstoffe in Kleinmengen beziehen, zum Beispiel in Einzeldosen. Dies war bisher nicht möglich, ist aber durch die neu geschaffene Kooperation ein weiterer wichtiger Baustein für die Zusammenarbeit der zwei Unternehmen.
Gemeinsam in Aktion: MOTUL und Hoeckle auf der Retro Classics
In der Klassikbranche werden MOTUL und Hoeckle in diesem Jahr gemeinsam ihre Kompetenz unter Beweis stellen und Liebhabern historischer Fahrzeuge die neuesten Entwicklungen und Trends aufzeigen. Vom 7. bis 10. März wird der Schmierstoffproduzent mit einem Stand auf der Retro Classics in Stuttgart (Halle 1 Stand 1K32) vertreten sein und mit der MOTUL Classic Range das Produktangebot für historische Fahrzeuge präsentieren. Darüber hinaus wird auch die Firma Hoeckle am MOTUL Stand mit Fachpersonal vertreten sein und einen original Mercedes-Benz SSK Motor zeigen.
HOECKLE auf einen Blick
Die Eberhard Hoeckle GmbH aus dem baden-württembergischen Mössingen setzt seit 1928 Antriebsmotoren instand. Heute gliedert sich die Hoeckle-Gruppe in vier Geschäftsbereiche: In der Teilefertigung produziert Hoeckle im Stammhaus sowie in Werken im österreichischen Vorarlberg und in der Slowakei Kurbeltriebe sowie dokumentationspflichtige Bremsteile. Beim zweiten Geschäftsbereich handelt es sich um die Wärmebehandlung, bei der umweltfreundlich alle gängigen Warmbehandlungsverfahren ausgeführt werden. Im Motorenbereich, dem dritten Geschäftsfeld der Baden-Württemberger, setzt das Unternehmen Motoren aller Art instand und kooperiert mit Hochschulen, um herkömmliche Dieselmotoren für den Betrieb mit alternativen Brennstoffen umzugestalten. Der vierte Geschäftsbereich ist schließlich der Großhandel mit Zweirad-Ersatzteilen. Hoeckle vertritt als Generalimporteur namhafte Hersteller- und Zubehörmarken und beliefert derzeit deutschlandweit mehr als 2.000 Zweirad-Werkstätten.
MOTUL auf einen Blick
Als eine der weltweit ersten Ölmarken wurde MOTUL bereits 1853 in den USA registriert. Damit ist kaum eine Ölmarke so eng mit der Entwicklungsgeschichte von Verbrennungsmotoren verbunden wie MOTUL. Als Spezialist für die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Schmierstoffe für Automobile und Motorräder verfügt MOTUL seit Jahrzehnten über ein fundiertes Know-how und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Schmierstofftechnologie. MOTUL besitzt sämtliche bestehenden und aktuellen Freigaben der Fahrzeughersteller. Das Unternehmen zählt mit seiner Zentrale in Paris und Niederlassungen in Deutschland, Italien, Spanien und den USA sowie weltweit 100 weiteren Vertretungen zu den Global Playern der Schmierstoffbranche. Die 1980 gegründete MOTUL Deutschland GmbH vertreibt ihre Produkte über Autohäuser, Werkstätten und den Fachhandel und ist dort erster Ansprechpartner. Dieses gelebte MOTUL Fachhandelskonzept sorgt für erstklassige Kundenzufriedenheit.
Weitere Infos unter www.motul.de
Kontakt:
IFi MediaWirtschaft & Finanzen Die Pressefrau
Isabella Finsterwalder
Roseggerstr. 14
85653 Aying
08095/870223
motul@die-pressefrau.de
www.die-pressefrau.de