Neue ECOROTE – 9,8 kW Kleinwindanlage im Betrieb

Die neue ECOROTE – 9,8 kW Kleinwindanlage überzeugt durch sehr gute Leistungen

Die vom TÜV-Nord am 05.07.2019 zertifizierte ECOROTE- Windturbine mit einer Leistung von 9,8 kW hat sich in der Praxis erwartungsgemäß bewährt.

Am Demonstrationsstandort erzeugt die Anlage bei einer mittleren Windgeschwindigkeit von 7,0 m/sec ca. 48.600 kWh Strom im Jahr. Die Effizienz liegt mit einem Cp-Wert von unter 0,42 und die Lärmerzeugung liegt bei lediglich 46 dB (bei einer Windgeschwindigkeit von 8,0 m/sec und in 60m Abstand gemessen). Die Anlage kann auf Masten von 2,0m bis zu 25,0 m Höhe installiert werden. Die Errichtung der kompletten Anlage inklusive Inbetriebnahme werden von unseren Fachleuten in 2 Arbeitstagen realisiert. Eventuell benötigte Fundamente oder Erdankergründungen werden von uns für jeden Gründungsort individuell geplant und berechnet.

Alle unsere Anlagen können On-Grid, Off-Grid oder hybrid (z.B. mit PV-Anlagen) betrieben werden. Individuell geeignete Speicherlösungen bieten wir selbstverständlich auch an.

Die komplette Anlage besteht ausschließlich aus Bauteilen, die in der EU hergestellt und zertifiziert sind.

Die Vorteile von Ecorote Windkraftanlagen:

Die Anlagen arbeiten unabhängig von der Windrichtung – der Vorteil von Turbinen mit vertikaler Drehachse (Axis Vertikale Windturbine – VAWT) ist, dass sie unabhängig von der Windrichtung arbeiten. Da sie keine ausgeklügelte Technologie benötigen, ist die Windeinstellung billiger, leichter und langlebiger.

Standfestigkeit – Die Anlagen haben alle Festigkeitstests sowohl im Windkanal wie auch unter natürlichen Bedingungen bestanden. Die Turbinen halten auch sehr starken Winden und wechselnde Wetterbedingungen ohne Probleme stand. ECOROTE Anlagen sind seit Jahren ohne Probleme auf Forschungsstationen in der Arktis im Einsatz.

Wartungsfreundlichkeit – Der Disc-Generator, der die kinetische Energie des Windes in elektrische Energie umwandelt, ist so entwickelt worden, dass keine Reibungselemente benötigt werden. So sind keine Wartungsinspektionen erforderlich. Für die in ECOROTE-Turbinen verwendeten Lagertypen gibt der Hersteller eine Garantie von mindestens 20 Jahren.

Hochwertige Turbinenschaufeln Die Turbinenschaufeln aus stranggepresstem Aluminiumprofil mit nahtloser Monolithkonstruktion zeichnen sich durch Wärmeausdehnungsbeständigkeit bei Erwärmung aus. Zusätzlich wurden die Turbinen mit weißer reflektierender Farbe der Widerstandsklasse C5 + M versehen. Darüber hinaus sind alle Stahlteile verzinkt und die Aluminiumteile eloxiert, um einen wirksameren Korrosionsschutz zu gewährleisten

Einfache Errichtung – Die Turbinen werden werkseitig so versendet, dass für den Zusammenbau einer kompletten Turbine nur ein minimaler Arbeitsaufwand erforderlich ist. Die schwierigsten Elemente werden im Unternehmen vormontiert, wodurch die Arbeiten auf der Baustelle sich sehr vereinfachen und nur sehr kurze Bauzeiten in Anspruch nehmen.

Geräuschentwicklung – Ecorote Turbinen sind sehr laufruhig und verursachen dank einer Reihe von Schwingungsisolierungen so gut wie keine Geräusche oder Turbulenzen (unter 46 dB)

Effizienz – ECOROTE-Turbinen ermöglichen die Umwandlung von 71% (0,42 Betza-Zahlen) der Windenergie in Elektrizität.

Niedrige Startgeschwindigkeit – je nach Modell starten ECOROTE-Turbinen mit einer Windgeschwindigkeit ab ca. 1,2 m / s.

Die niederländische Dutch INTRACO Holding B.V. ( www.dutch-intraco.eu) ist Muttergesellschaft mehrerer Unternehmen in Europa, die sich mit der individuellen Entwicklung und schlüsselfertigen Errichtung genau definierter Energieerzeugungsanlagen unterschiedlicher Leistungskapazitäten und Technologien beschäftigt.

Darüber hinaus bieten wir umfangreiche Montage- und Wartungsleistungen bis hin zur Erstellung und Umsetzung von ganzheitlichen Energielösungen und der Umsetzung energetischer Maßnahmen für Gewerbe und Industrie sowie der Optimierung von Energiebedarfen.

Kontakt
Dutch Intraco B.V.
Michael Ilgner
Burg.Schonfeldplein 11-13
9671 CA Winschoten
0031629702850
m.ilgner@dutch-intraco.eu
http://www.dutch-intraco.eu

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.