Neue Ausgabe du und das tier 1/2014: Tierschutz in Europa
Im Mai wird das neue Europäische Parlament gewählt – die einzige Chance für Bürger, direkt auf die EU-Politik Einfluss zu nehmen und damit den Tierschutz voranzubringen. Zum Thema „Tierschutz in Europa“ gibt die aktuelle Ausgabe du und das tier einen Überblick über die aktuellen Tierschutzthemenfelder. Darüber hinaus finden sich im Heft ein Zwischenstand zu den Kastrationsprojekten des Deutschen Tierschutzbundes in Odessa und Kiew sowie einen Rückblick auf die Tierschutzthemen der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Europawahl: In zahlreichen europäischen Ländern ist die hohe Population an Straßentieren ein brisantes Thema. Deshalb fordert der Deutsche Tierschutzbund eine EU-Gesetzgebung für nachhaltige Lösungen auf Basis der Europaratsrichtlinie „Umgang mit Straßentieren“. Damit zukünftig Massentötungen verhindert werden.
Straßenkatzen: du und das tier informiert über die Tierschutzarbeit in der Ukraine. Neben Hunden werden auch Katzen in den ukrainischen Kastrationseinrichtungen des Deutschen Tierschutzbundes versorgt. Die Anzahl der dort frei lebenden Katzen ist sogar so hoch, dass der Bau eines zweiten Katzenhauses notwendig wird.
Grüne Woche 2014: Das neue Tierschutzjahr beginnt traditionell mit der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Ein Jahr Tierschutzlabel sowie die aktuellen Billigpreise für Eier waren nur zwei der vielen Themen, die bewegten. Fast schon Tradition ist mittlerweile die Großdemonstration „Wir haben es satt!“, auf der 30.000 Teilnehmer einen Kurswechsel in der Agrarpolitik forderten.
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Baumschulallee 15
53115 Bonn
Deutschland
Telefon: (0228) 60 49 60
Telefax: (0228) 60 49 640
Mail: presse@tierschutzbund.de
URL: http://www.tierschutzbund.de/
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=557209&aktion=jour_pm