Netzwerk Bildung

Das digitale Klassenzimmer für Grundschüler
Netzwerk Bildung

Berlin, 11. Juli 2011 – Heute beginnt die zweite Phase des Berliner Grundschul-Volksbegehrens. Bis Anfang 2012 entscheidet die Zahl der Unterschriften über einen Volksentscheid zu Themen wie warmes Mittagessen für alle sowie zusätzliche Hortplätze, vor allem aber mehr Personal und bessere Bildung für die Grundschüler.

Umfrageergebnis: Bildung benötigt Digitalisierung

Die auch zur Zeit wieder sehr aktuelle Diskussion zum Thema Bildung veranlasste 1edu, einen der führenden Education-Software-Anbieter Deutschlands, zu einer kürzlich durchgeführten repräsentativen Umfrage unter Eltern von Kindern im Alter zwischen sechs bis 15 Jahren. Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen die steigende Relevanz digitaler Medien im Unterricht auf. Über 90 Prozent der Eltern gaben an, dass ihr Kind bei Nutzung von Computern im Unterricht mehr Freude am Lernen hat. Eine von Bitkom durchgeführte Umfrage bestätigt diese Ergebnisse auf Seiten der Lehrbeauftragten: 77 Prozent aller Befragten bescheinigen der Nutzung digitaler Medien im Unterricht positive Effekte.

C3 Classmate PC als pädagogische Lernlösung

Der C3 Classmate PC ist ein Beispiel für digitale Lernlösungen, die in den Lehrbetrieb integriert werden können. Auf diesem Wege haben Schüler die Möglichkeit, vernetzt zu lernen und Wissen gemeinschaftlich anzuwenden. Der C3 Classmate ist ein Schüler-Laptop, der sowohl mit seinen Hard- als auch mit seinen Softskills auf die Nutzung im schulischen Lehrbetrieb ausgelegt ist. Diese Lösung gibt dem digitalen Klassenzimmer einen Namen und Schulen neue Bildungsperspektiven.

Technische Details

Der C3 Classmate PC ist Teil der Intel Learning Series und weist grundsätzliche Unterschiede gegenüber herkömmlichen Note- und Netbooks auf. Stoßfest, robust und spritzwassergeschützt übersteht der C3 einen typischen Grundschultag problemlos. Die Festplatte ist sturzsicher und mit einem sensiblen Bewegungssensor ausgestattet. Dieser erkennt ein Herunterfallen des Geräts und schaltet die Festplatte automatisch ab, wodurch gespeicherte Daten vor Beschädigungen geschützt sind. Eine Besonderheit ist außerdem der um 180 Grad dreh- und schwenkbare 10,1 Zoll LCD Touchscreen-Monitor. Im Handumdrehen wird so aus dem Netbook ein Tablet-PC mit integriertem E-Reader Modus. Außerdem ist der Schüler Laptop mit einer integrierten flexiblen Digitalkamera ausgestattet, die unterschiedliche Aufnahmewinkel ermöglicht. Abgerundete Ecken und das gummierte Gehäuse tragen ebenfalls zum Schutz der Hardwarekomponenten bei. Dank eines Tragegriffs und eines geringen Gewichts von nur 1,5 kg können selbst Erstklässler das Gerät problemlos transportieren.

Die 1edu GmbH entwickelt gemeinsam mit führenden Herstellern aus dem Hard- und Software-Bereich Konzepte und Produkte, die konsequent auf die Bedürfnisse von Schülern, Studenten, aber auch Berufsschülern und Auszubildenden zugeschnitten sind. 1edu kooperiert dabei mit Top-Marken wie Adobe, Apple, Intel, Livescribe und Microsoft. Ziel des Berliner Unternehmens ist es zudem, seine Kunden aus dem Bildungsbereich das passende Produkt, ob Laptop, PC oder Tablet-Computer zum günstigsten Preis anzubieten. Seit April 2010 ist das umfangreiche Produktportfolio unter www.1edu.de bestellbar.

1edu GmbH
Katja Schröther
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
030-44 31 88 17

http://classmate-pc.de/
presse@1edu.de

Pressekontakt:
public link communication & consulting gmbh
Katja Schröther
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
presse@1edu.de
030-44 31 88 17
http://www.publiclink.de