NATURpur-Projekt „solare Leseleuchte für indische Schulkinder erfolgreich abgeschlossen ? Projektleiter Bhikkhu Kassapa: „Erste Lampen im Einsatz.

Darmstadt (pressrelations) –

NATURpur-Projekt „solare Leseleuchte“ für indische Schulkinder erfolgreich abgeschlossen ? Projektleiter Bhikkhu Kassapa: „Erste Lampen im Einsatz“.

vom: 3.8.2011:

DARMSTADT (dah) – Das NATURpur-Projekt „solare Leseleuchte“ für Schulkinder in Indien ist erfolgreich abgeschlossen. Das berichtete Bhikkhu Kassapa, Projektleiter des Internats im indischen Dyiun, bei einem Besuch der HSE am Mittwoch (3.). Schülerin Lydia Heidemann hatte für den Schülerwettbewerb NATURpur-Award eine Leuchte ausgetüftelt, die mit LEDs und Akkus funktioniert und mit geringem Aufwand aus recycelten Materialien nachgebaut werden kann. Der Darmstädter Energieversorger griff das Projekt auf und schickte im März ein Paket mit Materialien für 200 Leuchten sowie einer Bastelanleitung an die Schule in Diyun. Im Juni kamen die beiden waschmaschinengroßen Pakete nach einer fast dreimonatigen Reise an ihrem Ziel an.

„Wenn der Strom in Diyun für mehrere Stunden oder gar Tage ausgefallen ist, mussten die Schüler bisher ihre Hausaufgaben bei Kerzenschein erledigen oder wir schalteten für kurze Zeit unseren Generator ein“, erzählte Bhikkhu Kassapa. Die solaren Leseleuchten seien eine willkommene Alternative, um den Kindern das Lernen nach Einbruch der Dunkelheit zu ermöglichen. „Die ersten Lampen sind zusammengebaut und wurden von den Schülern getestet“, sagte Kassapa. In zwei Wochen sollen die Leuchten beim indischen Unabhängigkeitsfest den Einwohnern Diyuns vorgestellt werden.

Die Schule mit einem angrenzenden Wohnheim in Diyun wird durch die Mahabodhi Stiftung finanziert und ermöglicht Kindern aus ärmeren Familien eine fundierte Bildung. Derzeit wird sie von rund 320 Mädchen und 20 Jungen besucht. Bhikkhu Kassapa ist einer von sieben Mönchen der Schule und hält sich gerade in der Begegnungsstätte Mahabodhi in Lindenfels auf.

Unter http://www.hse.ag/fotoservice finden Sie Bilder zu dieser Meldung.

Freundliche Grüße
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Konzernkommunikation
Frankfurter Str.110
64293 Darmstadt
Telefon: 06151 701-1160
Telefax: 06151 701-1169
E-Mail: presse@hse.ag

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=461583&aktion=jour_pm