Nachlese: ABAS Ibérica Technologie-Forum im April 2011

Veränderungen als ständiger Begleiter
Nachlese: ABAS Ibérica Technologie-Forum im April 2011

Karlsruhe, 06.05.2011 – Am 14. April veranstaltete der spanische abas-Software-Partner ABAS Ibérica in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsvereini-gung CECOT in Terrassa (Barcelona), ein Technologie-Forum zum Thema „Ver-änderung ist ein ständiger Begleiter“.

Entscheider aus vielen Unternehmen informierten sich auf der Veranstaltung über die Möglichkeiten, die eine flexible und upgradefähige ERP-Software bietet, um Change-Prozesse zu unterstützen.

Aus der Praxis
Wer könnte besser über eine IT-Plattform Auskunft geben als derjenige, der Tag für Tag mit ihr arbeitet? Im Mittelpunkt der ABAS Ibérica Veranstaltung standen daher mit Xavier Herrera, Geschäftsführer der zur „Paellador“-Gruppe gehörenden Meritem S.A. und Josep Calls, Geschäftsführer des Stanzteile-Herstellers „Estampaciones Metalicas JOM“, zwei langjährige abas-ERP-Anwender, die über ihre Erfahrungen mit dem IT-System berichte-ten. „Wir sind besonders mit der Flexibilität, Stabilität und Performance der abas-Business-Software zufrieden,“ meint Xavier Herrera, “ als Paella-Hersteller benötigen wir eine ERP-Lösung, die sich immer wieder an die sich ändernden Marktgegebenheiten an-passen lässt.“ Auch von der Kompetenz und Dienstleistungsqualität bei der methodischen Einführung von abas-ERP in seinem Unternehmen durch die ABAS Ibérica zeigte sich Her-rera angetan. Josep Calls ist ebenfalls von der eingesetzten Business-Software überzeugt und zeigte in seinem Vortrag auf, wie abas-ERP ein effizienteres und kosteneinsparende-res Arbeiten in seiner Firma möglich gemacht hat.

Methodische Software-Implementierung
Neben den Anwendervorträgen wurde außerdem die von der ABAS Projektierung entwi-ckelte Einführungsmethodik AIM vorgestellt, die auch ABAS Ibérica anwendet. Der An-wender ist hier bei der ERP-Implementierung von Anfang an mit eingebunden. Key-User aus allen Unternehmensbereichen lernen erst den Software-Standard kennen. Wenn dann Key-User und Implementierungspartner die gleiche Sprache sprechen, wird die bis-herige Unternehmens-IT überprüft. Gutes wird übernommen und Schwächen werden op-timiert. Die aus diesem Prozess gewonnenen Erkenntnisse verschlanken die Software und Organisation zu einer effizienten Einheit. Und dies dauerhaft, denn auch nach dem Echt-start wird die ERP-Software immer wieder an die individuellen Anforderungen angepasst, was dann den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in den Unternehmen maßgeblich unterstützt.

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.500 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten Unternehmen ABAS ist eine internationale Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile, Brasilien, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Upgrade in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, …

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://www.abas.de/de/presse/presse.htm