Nachhaltigkeit: BT steckt sich neue Ziele zur CO2-Reduktion
Das Telekommunikationsunternehmen BT hat seine ohnehin schon sehr ambitionierten Nachhaltigkeitsziele noch einmal erweitert. Nachdem BT das eigene Ziel, den CO2-Ausstoß in Großbritannien um 80 Prozent zu reduzieren, bereits in diesem Jahr (und damit drei Jahre früher als geplant) erreicht hat, will das Unternehmen in den kommenden Jahren seine Kunden dabei unterstützen, ihre CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 massiv zu senken.
Das „Net Good“-Programm, das heute in London vorgestellt wurde, steht unter dem Motto „3 zu 1“: BT wird seinen Kunden dabei helfen, dreimal so viel CO2-Emissionen einzusparen, wie BT in der gesamten Werkschöpfungskette („Ende-zu-Ende“) verursacht. Die „Ende-zu-Ende“-Bilanz schließt neben den Emissionen, die BT selbst verursacht (z.B. durch den Netzwerkbetrieb, Bürogebäude oder Fahrzeuge) auch die Emissionen von Lieferanten ein und die CO2-Bilanz der Produkte und Services, die von BT-Kunden genutzt werden.
Dafür hat BT gemeinsam mit dem Carbon Trust und Forschern des Massachusetts Institute of Technology eine Methodik entwickelt, mit deren Hilfe das Unternehmen und seine Kunden die hohen Ansprüche an die eigene Nachhaltigkeit verwirklichen können. Dieser Ansatz, den das Unternehmen nun veröffentlicht, macht zwei Aspekte der gesetzten Ziele messbar: den Gesamt-CO2-Ausstoß von BT selbst und das Einsparpotenzial, das sich durch die Nutzung von nachhaltigen Produkten und Services von BT durch die Kunden realisieren lässt. BT wird diese Methodik auch anderen Unternehmen zugänglich machen, so dass diese ihre eigenen Bemühungen zur CO2-Reduzierung ebenfalls verstärken können.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der englischen Original-Pressemitteilung im Anhang. Unter folgendem Link finden Sie zudem eine Infografik zum „Net Good“-Programm von BT: www.btplc.com/Betterfuture/NetGood/OurNetGoodgoal/NetGoodInfographic/index.htm
Hinweis: Das erwähnte Klimaschutzziel von BT sah vor, bis zum Jahr 2016 den CO2-Ausstoß von BT in Großbritannien gegenüber dem Referenzwert von 1997 um 80 Prozent zu senken. Dieses Ziel wurde bereits in diesem Jahr erreicht.
Pressekontakt:
BT (Germany) GmbH
Co. oHG
Boris Kaapke
Barthstraße 4
80339 München
Tel. (089) 2600 8295
Fax (089) 2600 9989
E-Mail: boris.kaapke@bt.com
www.bt.com/de
Storymaker GmbH
Marc Voland
Derendinger Str. 50
72072 Tübingen
Tel.: +49-(0)7071-93872-16
Fax: +49-(0)7071-93872-29
E-Mail: m.voland@storymaker.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=536211&aktion=jour_pm
