Nachhaltiger und sicherer Cloud-Service mit S3-to-Tape: PoINT Archival Gateway im Einsatz für die Cristie GREEN S3 Cloud

Siegen. PoINT stellt den neuen Anwenderbericht zum Einsatz seiner S3-to-Tape Lösung PoINT Archival Gateway im nachhaltigen GREEN S3 Cloud-Angebot von Cristie Data vor. Die Speichersoftware nimmt eine zentrale Stellung bei der ressourcenschonenden und cyberresilienten Datenspeicherung in der GREEN S3 Cloud ein.
Die GREEN S3 Cloud von Datenmanagement-Spezialist Cristie Data bietet konsequent nachhaltige und sichere Datenspeicherung an deutschen Standorten. Die preisgekrönten Rechenzentren betreibt WestfalenWIND unter der Marke windCORES im Fuß seiner Windkraftanlagen in der Region um Paderborn. Damit beziehen die Rechenzentren nicht nur direkt Strom aus regenerativen Energien; im Sinne der Sektorenkopplung nutzen sie gleichzeitig vorhandene Infrastrukturen.
Das innovative Konzept des Cloud-Angebots wird maßgeblich unterstützt durch die S3-to-Tape Lösung des Siegener Software-Herstellers PoINT. „PoINT ist unser langjähriger Partner und ergänzt mit seiner S3 Management Software unsere GREEN S3 Cloud perfekt“, so Marco Vögele, Partner Sales Manager bei Cristie Data. „Da die Software vollständig in Deutschland entwickelt und gepflegt wird, ist der direkte und schnelle Draht zum Hersteller garantiert.“
PoINT Archival Gateway ist ein Tape-basierter Objektspeicher, der große Datenmengen mit hohen Performanz-Werten über die standardisierte S3 REST API auf Tape sichert. Neben der Tape-Speicherklasse kann PoINT Archival Gateway außerdem eine Disk-Speicherklasse unter demselben Namespace einbinden. Die hohe Flexibilität, die die Lösung damit bereitstellt, gibt Cristie in Form vielfältiger Use Cases an die Kunden der GREEN S3 Cloud weiter.
Die Offline-Speicherung auf Tape ist ein wichtiger Baustein für die Cyberresilienz. Die integrierte Replikationsfunktion von PoINT Archival Gateway ermöglicht zusätzlich wichtige Redundanz sowie die technologische und räumliche Trennung der Datenkopien. Für die Umsetzung der 3-2-1-1-Backup-Strategie repliziert Cristie die Daten seiner Kunden nicht nur auf ein anderes Medium, sondern gleichzeitig an einen anderen Standort – d.h. in ein Rechenzentrum in einem anderen Windrad.
Cristie setzt für seine Kunden außerdem eine kosteneffiziente und sichere S3 Glacier Speicherklasse mit PoINT Archival Gateway um: Die Software verdrängt Daten anhand von Lifecycle Policies von Disk auf Tape und archiviert sie dort rechtskonform.
„Cristie hat ein einzigartiges Cloud-Angebot geschaffen, das Datensicherheit mit Nachhaltigkeit vereint. Wir freuen uns, dass unsere Software einen Beitrag zu diesem innovativen Service leisten kann“, sagt Sebastian Klee, Leiter Marketing & Vertrieb bei PoINT Software & Systems.
Weitere Informationen im Anwenderbericht unter www.point.de

PoINT Software & Systems GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Software-Produkten zur Speicherung, Verwaltung und Archivierung von Daten. Unsere Storage & Data Management Lösungen bieten eine einfache und effiziente Einbindung unterschiedlicher Speichertechnologien und -systeme unter Berücksichtigung der unternehmerischen Anforderungen. PoINT Produkte ermöglichen eine optimierte Nutzung von Speichersystemen und die Reduzierung von Kosten und Problemen, verursacht durch Datenwachstum. Die Software-Lösungen erfüllen Compliance- und Archivierungsanforderungen und bieten Unabhängigkeit von Speichertechnologien und Anbietern.

Kontakt
PoINT Software & Systems GmbH
Catrin Kersten
Eiserfelder Str. 316
57080 Siegen
+49 271 3841 0
c687ece1feb92daa427d4f6b6003a7d0f7cd1009
https://www.point.de/

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.