NABU-Präsident zeichnet junge Naturschützer aus
Kampagne der Naturschutzjugend (NAJU) setzt sich für Artenvielfalt ein
NABU-Präsident Olaf Tschimpke hat in Saarbrücken die Jugendkampagne „nature’s12“ der Naturschutzjugend (NAJU) als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung junger Menschen für den Artenschutz.
„Die Kampagne der NAJU zeigt eindrucksvoll, wie junge Menschen ganz praktisch die Artenvielfalt und damit wertvolle Lebensräume schützen können“, betonte Tschimpke während der Preisverleihung. Christoph Röttgers, Bundesjugendsprecher der NAJU, nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen. „Sie ist für die NAJU und die an der Kampagne beteiligten Jugendgruppen eine große Ehre. Und sie zeigt, wie wichtig Jugendlichen das Thema Biodiversität ist.“ Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement von bundesweiten Jugendnaturschutzgruppen für den Erhalt von Natur- und Kulturlandschaften gewürdigt. Ziel der Jugendkampagne ist es, Jugendliche für die Vielfalt verschiedener Lebensräume in Deutschland zu begeistern und sie im Umgang mit dem Web 2.0 zu schulen.
Im Rahmen des Projekts „nature’s12“ wurden zwölf repräsentative Natur- und Kulturlandschaften ausgewählt, die sich durch ihre Bedeutung für die einheimische Biodiversität auszeichnen und von aktiven Jugendgruppen betreut werden. Die Arbeit und das langjährige Engagement der Gruppen vor Ort wurden über ein Jahr in Blogs begleitet. In zusätzlichen regionalen Workshops sollten andere naturschutzinteressierte Jugendliche zum Nachahmen animiert werden.
Die NAJU-Kampagne „nature’s12“ wurde gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Mehr zur Kampagne: www.NAJU.de/jugendbereich/nature-s12.
Naturschutzjugend (NAJU) im NABU e.V.
Charitéstraße 3
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/28 49 84 1900
Telefax: 030/28 49 84 2900
Mail: naju@naju.de
URL: http://www.naju.de
http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=514468&aktion=jour_pm