Mythos Möhre – was ist dran?

Karotten als Mittel gegen Sehschwäche – Lensclub24 klärt auf
Mythos Möhre - was ist dran?
Sind Möhren gut für die Augen? Lensclub24 beleuchtet die Fakten

12.11.2012. Das in den Möhren enthaltene Beta Carotin verleiht dem Gemüse nicht nur sein leuchtendes Orange, sondern ist auch essentiell für unsere Augen. Doch nicht nur unsere Sehfunktion, auch das Wachstum, die Haut und die Abwehr von Infektionen werden durch Vitamin A positiv beeinflusst.

Beta Carotin verdankt seinen Namen der Tatsache, dass in keinem anderen Gemüse mehr davon enthalten ist als in Karotten. Unser Körper ist sogar in der Lage, das Vitamin selbst zu produzieren. Daher wird es auch oft als Provitamin A bezeichnet. Dazu ist aber die Verbindung mit Fett notwendig.
Wer das wertvolle Beta-Carotin zu sich nehmen möchte, sollte daher beachten, dass der Wirkstoff ohne genügend Fett nur schwer aus den pflanzlichen Zellen zu lösen ist. Es ist also effektiver, Karotten in geraspelter Form als Karottensalat mit Öl zu essen als das Gemüse roh zu kauen.

Auch wenn Vitamin A wichtig für die Sehkraft ist, kann man nicht mithilfe einer Beta Carotin Einnahme eine bereits vorhandene Sehschwäche heilen. Die Vitaminzufuhr ist aber ein wichtiger Faktor zu deren Vorbeugung. Das Provitamin A, aus Beta Carotin gewonnen, wird auch Retinol genannt. Es kommt in den Stäbchen zum Einsatz, mit denen wir hell und dunkel sehen können. Dort wird es auch zum Sehpurpur umgewandelt. Bei Lichteinstrahlung zerfällt dieses und löst ein elektronisches Signal aus, welches wiederum den Sehreiz in unserem Gehirn anregt.

Wer Karotten nicht zu seinem bevorzugten Gemüse zählt, kann trotzdem aufatmen. Denn Beta Carotin bzw. Vitamin A ist auch in anderen Lebensmitteln enthalten: So zum Beispiel in Gemüse wie Brokkoli, Spinat, Feldsalat, Bohnen, Grünkohl – oder auch in Butter, Eigelb, Leber und in Meeresfischen. In Früchten wie Nektarinen, Aprikosen oder Honigmelonen findet man es auch.

Lensclub24 ist ein seit 2009 betriebener Onlineshop für Kontaktlinsen. Stammsitz des Unternehmens ist ein in Halle (Saale) ansässiges Kontaktlinsen-Fachgeschäft. Über ein kostenfreies Shopping-Clubmodell werden registrierten Mitgliedern die angebotenen Kontaktlinsen zu besonders günstigen Club-Preisen verkauft. Für die Registrierung ist lediglich eine E-Mail Adresse und ein Passwort nötig. Der Versand erfolgt europaweit. Neben dem Preisvorteil erhalten Lensclub24 Mitglieder regelmäßige Informationen und können sich vom jungen Optiker-Team in allen Fragen rund um das Thema Kontaktlinsen beraten lassen. Geschäftsführer von Lensclub24 ist Robert Clemen.

Lensclub24.de
Robert Clemen
Kleine Ulrichstraße 37
06108 Halle/Saale
+49 345 470 40 98 0

http://www.lensclub24.de
kontakt@lensclub24.de

Pressekontakt:
Bestsidestory GmbH
Elke Ankenbrand
Neumarkt 20
04109 Leipzig
presse@lensclub24.de
0341-39299890
http://www.bestsidestory.de