(ddp direct) (medienservice exklusiv) Stuttgart/München. Der Ausbau eines deutschen Wasserstoff-Tankstellennetzes gewinnt an Fahrt. Der Automobilhersteller Daimler AG und der Technologiekonzern Linde Group gaben in Stuttgart bekannt, in den kommenden drei Jahren 20 neue Tankstellen in Deutschland eröffnen zu wollen. Damit würde sich die Zahl der öffentlichen Wasserstoff-Tankstellen hierzulande mehr als verdreifachen. Die neuen Stationen sollen in den bereits mit Wasserstoff versorgten Regionen Stuttgart, Berlin und Hamburg sowie jeweils entlang einer möglichst durchgängigen Nord-Süd- und Ost-West-Achse entstehen. Damit würden 2015 erstmals alle Orte in Deutschland mit einem Brennstoffzellen-Fahrzeug erreichbar sein.
Bestehende Standorte werden genutzt
Der Aufbau der 20 neuen Tankstellen beginnt bereits im Jahr 2012. Dabei sollen verkehrstechnisch günstig gelegene, bestehende Standorte unterschiedlicher Mineralölfirmen genutzt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die gemeinsame Initiative von Daimler und Linde, die mit Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe verbunden ist, steht weiteren Partnern aus Mineralöl-, Energie- oder Automobilindustrie offen.
Die Infrastruktur-Initiative von Daimler und Linde bildet einen Brückenschlag zu bereits bestehenden Wasserstoff-Projekten wie H2-Mobility oder Clean Energy Partnership, die über das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert werden. Deutschland wird bei der Wasserstoff-Infrastruktur damit im internationalen Vergleich die Spitzenposition einnehmen.
In Verbindung mit der Brennstoffzelle wird Wasserstoff den Ausbau der Elektromobilität ganz wesentlich prägen, erklärte Wolfgang Reitzle, Vorstands Vorsitzender der Linde AG. Wir freuen uns, gemeinsam mit Daimler diese Entwicklung maßgeblich gestalten zu können. Wir verstehen uns als Impulsgeber und wollen die Marktreife von Wasserstoff-Fahrzeugen gezielt unterstützen. Man wolle nun die Versorgung der allmählich wachsenden Anzahl von Brennstoffzellen-Fahrzeugen mit ausschließlich regenerativ erzeugtem Wasserstoff sicherstellen.
Marktreife der Brennstoffzelle bewiesen
Mit der Weltumrundung unserer drei grünen B-Klassen haben wir gezeigt: Die Zeit ist reif für Elektro-Autos mit Brennstoffzelle. Als nächstes muss das Thema Infrastruktur angegangen werden, blickte Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, in die nahe Zukunft. Denn nur mit einer ausreichenden Zahl an Wasserstofftankstellen können Autofahrer von den Vorteilen der Technologie profitieren: große Reichweiten, kurze Tankzeiten, keine lokalen Emissionen.“ Ein Schwerpunkt des Infrastrukturausbaus werde in Baden-Württemberg liegen, von wo 125 Jahre nach der Erfindung des Automobils auch dessen Neuerfindung ausgehen solle.
Der Aufbau eines flächendeckenden Tankstellen-Netzes ist die Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Einführung von Wasserstoff-Fahrzeugen, wie sie Daimler für das Jahr 2015 plant. Von den knapp 30 Wasserstoff-Tankstellen in Deutschland sind derzeit erst sieben Teil eines öffentlichen Tankstellenbetriebs. Zum Vergleich: Für die Abdeckung einer Großstadt wären fünf bis zehn Tankstellen nötig. Die nun in Angriff genommene Verbindung einzelner Ballungsräume wie etwa Berlin und Hamburg, Stuttgart und München mit Wasserstoff-Tankstellen entlang der Hauptverkehrsadern ist der nächste Schritt hin zu einem späteren flächendeckenden Tankstellen-Netz.
mse/pjn
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/a8qjn6
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/mse-mit-wasserstoff-quer-durch-die-republik-76856
=== mse: Mit Wasserstoff quer durch die Republik (Teaserbild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/y64jxt
=== Dr. Andreas Opfermann (Linde AG), Dr. Dieter Zetsche (Daimler AG), Dr. Joachim Schmidt und Dr. Thomas Weber (Daimler AG) begrüßen F-CELL World Drive (Bild) ===
Shortlink:
http://shortpr.com/y64jxt
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/dr-andreas-opfermann-linde-ag-dr-dieter-zetsche-daimler-ag-dr-joachim-schmidt-und-dr-thomas-weber-daimler-ag-begruessen-f-cell-world-drive
=== Über medienservice exklusiv / mse ===
medienservice exklusiv ist ein Produkt der News und Medien Service Exklusiv GmbH. Diese ist wie die ddp direct GmbH ein Unternehmen der dapd-Gruppe und bietet Kommunikationsdienstleistungen nach den gängigen journalistischen Standards an. Auftraggeber sind Unternehmen und Verbände. Alle Inhalte in Text, Ton und Bild stehen nicht in der redaktionellen Verantwortung der News und Medien Service Exklusiv GmbH und sind mit der Nennung mse honorarfrei verwendbar.
Daimler AG
Matthias Brock
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
matthias.brock@daimler.com
+49 (0)711 17 91404 www.media.daimler.com