MSC Software übernimmt Spezialist für Akustiksimulationen Free Field Technologies (FFT)

Übernahme macht MSC Software zum führenden Anbieter von Simulationslösungen für die Berechnung von Akustik und NVH
MSC Software übernimmt Spezialist für Akustiksimulationen Free Field Technologies (FFT)

MSC Software Corporation, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, gab heute die Übernahme von Free Field Technologies (FFT) bekannt. FFT ist ein global agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Belgien und mit der Softwarefamilie Actran Spezialist für Akustiksimulation und die Berechnung von Schwingungs- und Geräuschdämpfung in Fahrzeugen (Noise, Vibration, Harshness – NVH). Die Lösungen von FFT werden im Fahrzeugbau, der Luft- und Raumfahrt, im Konsumgüterbereich und vielen weiteren Industriezweigen eingesetzt. Die Software von FFT wird mit den bereits bestehenden NVH-Lösungen von MSC Nastran verknüpft. MSC Software kann so eine umfassende Lösung für Akustik- und NVH-Berechnungen anbieten.

Actran von FFT berechnet akustische Phänomene und analysiert Akustik- und Vibrationsverhalten einschließlich der Abstrahlung, Absorption, Reflexion, Beugung, Streuung und Übertragung von Schall. Die Module von Actran besitzen Schnittstellen zu gängigen Finite Elemente Analyse (FEA)-Programmen wie MSC Nastran, ABAQUS? und ANSYS?. FFT wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von MSC Software und behält seine Niederlassungen in Belgien, Frankreich, den USA und Japan sowie seinen internationalen Vertrieb und arbeitet dabei eng mit der globalen Entwicklungs- und Vertriebsorganisation von MSC Software zusammen.

„Geräusch- und Vibrationsanalysen sind ganz bedeutende Simulationsdisziplinen, vor allem in der Automobilindustrie, wo Fahrverhalten und Komfort wichtige Leistungsmerkmale darstellen. Aber auch in anderen Bereichen, zum Beispiel bei Konsumgütern, spielen die Kundenwünsche hinsichtlich des Sounds eine immer wichtigere Rolle“, erklärte Dominic Gallello, President und CEO bei MSC Software. „FFT ist Spitzenreiter auf diesen Gebieten. Wir sind begeistert, dem weltweiten Kundenstamm von MSC jetzt diese Technologien zur Verfügung stellen zu können.“

„Die Simulationstechnologie beider Unternehmen passt außergewöhnlich gut zusammen. Mithilfe der Technologie unseres neuen Partners können wir jetzt noch innovativere Lösungen anbieten“, freut sich Jean-Pierre Coyette, CTO und Mitbegründer von FFT. „Die Übernahme durch MSC passt perfekt zu unserer Vision, die wir für Akustik und NVH haben“, ergänzt Jean-Louis Migeot, CEO und Mitbegründer von FFT. „Wir möchten unsere Technologie einem breiteren Kreis von Berechnungsingenieuren zur Verfügung zu stellen. Unser Ziel ist es, unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, die Vorteile der Akustik- und NVH-Simulation in ihren Produktentwicklungsprozessen zu nutzen und dadurch ihren Wettbewerbsvorteil und die Produktqualität zu erhöhen. Als Teil von MSC kommen wir dieser Vision deutlich näher.“
MSC.Software entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute Niederlassungen in 20 Ländern weltweit. Die Lösungen von MSC.Software erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.

MSC.Software
Syllvett Tsialos
Am Moosfeld 13
81829 München
syllvett.tsialos@mscsoftware.com
089 431987-0
http://www.mscsoftware.com