Europa ist ein faszinierender Kontinent und die beste Art ihn zu erkunden, ist per Motorrad. Nachfolgend möchten wir Ihnen ein paar allgemeine Tipps und Tricks für die Planung solch einer Europa-Tour geben und Sie auf wichtige Dinge hinweisen, die Sie unbedingt beachten sollten.
Zunächst sollten Sie mal grob festlegen, wo Sie eigentlich hinwollen. Europa ist zwar nicht der größte Kontinent, aber mit Sicherheit nicht innerhalb einer 2-wöchigen Motorradtour zu erkunden. Seien Sie also realistisch. Wer nicht ständig seinen Pass zücken will, beschränke sich am besten auf die Staaten, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind, zumal das den Vorteil bietet, dass man fast überall mit einer Währung, dem Euro, bezahlen kann.
Nachdem Sie die Strecke festgelegt haben, entscheiden Sie, was Sie unbedingt mitnehmen wollen bzw. sollten. Der Stauraum auf einem Motorrad ist bekanntermaßen beschränkt. Es empfiehlt sich daher, mit leichtem Gepäck zu verreisen, auch wenn es verlockend erscheinen mag, so viel wie möglich in die Packtaschen oder Seitenkoffer zu werfen. Je mehr Sie mitnehmen, desto geringer wird das Fahrvergnügen. Nehmen Sie nur mit, was Sie unbedingt brauchen. Helm, Motorradjacke und Motorradhose bzw. Lederkombi ( http://www.moto24.de/bmw-lederkombi.html ) haben Sie an. Für darunter empfiehlt sich die berühmte Zwiebeltechnik. Lieber viel dünne als wenig dicke Motorradbekleidung ( http://www.moto24.de/motorradbekleidung.html ). Dadurch sind Sie flexibler und sparen Platz.
Packen Sie vernünftig. D.h. schwere Dinge gehören nach unten auf der dem Motorrad zugewandten Seite. Leichte Kleidung und Dinge, an die Sie schnell herankommen wollen, gehören nach oben. Am besten machen Sie sich schon Wochen bevor es losgehen soll eine Liste mit den Dingen, die Sie gerne mitnehmen würden. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie nichts vergessen. Sollte die Liste dann zu lang werden, können Sie immer noch unwichtige Dinge wegstreichen.
Sofern Sie nicht zu den Menschen gehören, die es nicht stört stundenlang einen Rucksack zu schultern, sollten Sie ernsthaft die Anschaffung von Seitenkoffern und/oder einer Hecktasche in Erwägung ziehen. Für Geld, Kreditkarten und Handy empfehlen sich Gürteltasche oder Tankrucksack. Letzterer bietet zudem den Vorteil, dass auch noch Dinge wie Straßen-Atlas, GPS-Gerät, Stift u. Notizblock, Postkarten, Messer, o.ä. hineinpassen. Postkarten mitzunehmen mag seltsam erscheinen, aber schließlich sollte man auch an die Lieben daheim denken!
Es gibt Fahrer, die rollen ihre Sachen, bevor sie sie in die Seitenkoffer verstauen. Andere legen sie flach in verschließbare Plastiktüten, pressen die Luft heraus und behaupten, dass das Vakuum die Kleidung knitterfrei hält. Plastikbeutel sind in der Tat nützlich, denn wer will schon gerne seine dreckigen Socken neben seinen sauberen Sachen liegen haben.
Was man gerne vergisst, sind Dinge wie Ladegerät fürs Handy, Kamera-Akkus, etwas gegen Mückenstiche, Sonnencreme etc. Sofern Sie nicht in abgelegene Regionen reisen wollen, können Sie zwar all diese Dinge jederzeit nachkaufen, aber Sie wollen ja nicht auf Shopping-Tour gehen, sondern etwas von der Welt sehen und sich den Wind um die Nase wehen lassen.
Fahren Sie vorsichtig und rücksichtsvoll. Denken Sie daran, dass die Geschwindigkeits¬begrenzungen von Land zu Land unterschiedlich sein können. Und schließlich sind Sie ja nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub.
Mögen die Straßen, die Sie fahren, immer lang und gewunden und der Himmel immer blau sein.
Den Sommer erleben mit all seinen Gerüchen und Farben oder im Rausch der Geschwindigkeit – so würde ein Motorradfahrer dieses Hobby beschreiben. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, auf die richtige Motorradbekleidung zu achten. Bei www.moto24.de gibt es eine große Auswahl an Produkten rund um das Motorrad, denn Ihre Sicherheit wird da ganz groß geschrieben.
Motorradhaus Bohling u. Eisele & Co GmbH
Christoph Uhl
Eisenbahnstraße 40
76229 Karlsruhe
mail@moto24.de
0721 / 7 90 77 70
http://www.moto24.de