Thomas M. Gangloff
Nahezu täglich kommen wir alle in irgendeiner Form mit dem Begriff „Motivation“ in Berührung. Allerdings kommen wir viel zu selten in den Genuss, Motivation zu erfahren. Die Anzahl der Erlebnisse und Menschen, die uns einen positiven Schub geben, ist eher gering. Unsere Fähigkeit, uns selbst einen solchen Schub zu vermitteln, ist ebenfalls nur sehr begrenzt. Vielleicht reden wir deshalb so viel von Motivation, weil wir so wenig davon haben. Sehr viel häufiger bekommen wir eher die Macht der De- Motivation zu spüren. Tag für Tag machen wir frustrierende Erfahrungen und uns begegnen täglich Menschen, die unseren Elan ausbremsen und uns lähmen.
Die Anzahl der demotivierten Menschen ist um ein Vielfaches grösser als die der motivierten. Das negative Denken zerstört die Kraft, die wir dringend brauchen, um Herausforderungen zu meistern.
Der Optimismus hingegen gibt den Menschen den Mut, Lösungen zu entwickeln und motiviert sie, die Aufgaben und Herausforderungen anzunehmen, die vor ihnen stehen. Darum ist Motivation der Schlüssel zum Erfolg.
Motivation macht den Unterschied zwischen einem Betrieb, in dem die Mitarbeiter ihr letztes geben, und einem, in dem nur „Dienst nach Vorschrift“ gemacht wird. Motivation macht den Unterschied zwischen einem Produkt, das “ gut genug „und einem, das exzellent ist. Motivation macht den Unterschied zwischen einem Team, das sich anstrengt, und einem, das gewinnt.
Motivation macht den Unterschied zwischen einem erfüllten Leben und einem, bei dem man ständig mit angezogener Handbremse fährt.
Motivierte Menschen glauben an ihre eigenen Fähigkeiten und leben gerne, meist zufrieden und gelegentlich glücklich. Motivierte Menschen nehmen die Herausforderungen des Lebens an und setzen sich realisierbare Ziele. Sie haben Erfolg, strahlen positive Energie aus und lernen aus ihren Fehlern.
Doch viele verwechseln Motivation mit Motivierung. Denn nur wenn es gelingt, äußere Motive in innere zu verwandeln, entsteht echte (interne) Motivation. Wenn nur von außen motiviert wird, führt dies oft nur zu kurzfristigen Aktivitäten (externe Motivation).
Besonders bei Veränderungen im Unternehmen ist es wichtig, die menschliche Komponente vorrangig zu berücksichtigen und für eine nachhaltige Motivation zu sorgen.
Thomas M. Gangloff ist Motivations- und Glückstrainer mit Leib und Seele. Er versteht es, seine Zuhörer mit packenden Geschichten und Metaphern zu fesseln und für nachhaltige Veränderungen in ihrem eigenem Leben und Umfeld zu begeistern. „Lebe begeistert und gewinne“ ist einer seiner wichtigsten Leitsprüche und seine Vitalität dabei ist ansteckend.
1a Motivation
Thomas Gangloff
Venloer Str. 601
50827 Köln
01525 40 70 694
http://www.1a-motivation.de
gangloff@1a-motivation.de
Pressekontakt:
1a-motivation
Thomas M. Gangloff
Venloer Str. 601
50827 Köln
gangloff@1a-motivation.de
01525 40 70 694
http://www.1a-motivation.de