moovel ab sofort auch in München

Stuttgart (pressrelations) –

moovel ab sofort auch in München

Mit dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) wird einer der größten Verkehrsverbünde in Deutschland in moovel eingebunden

In München mit einer App Bus und Bahn, car2go, Taxi, Fahrrad oder Mitfahrgelegenheit finden

moovel bündelt jetzt in fünf deutschen Ballungsräumen verschiedene Mobilitätsanbieter für den optimalen Weg von A nach B

Die Mobilitätsplattform moovel schreibt ihre Erfolgsgeschichte fort: Nach erfolgreichen Pilotstarts in Stuttgart, Berlin, Nürnberg und an Rhein und Ruhr folgt nun die bayrische Landeshauptstadt. Durch die Einbindung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) schreitet die Integration weiterer Mobilitätsdienstleister voran. Nutzer im Großraum München können ab sofort die Angebote des MVV, von mytaxi, mitfahrgelegenheit.de, nextbike und car2go in der moovel-App miteinander vergleichen. Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund ist einer der größten und erfolgreichsten Verkehrsverbünde in Deutschland mit mehr als 660 Millionen Fahrgästen jährlich.

„Der Öffentliche Personennahverkehr ist für uns ein zentrales Element intelligent vernetzter Mobilität im urbanen Raum. Mit moovel arbeiten wir konsequent an dieser Vernetzung. Wir freuen uns, dass wir mit der Integration des MVV moovel nach München bringen und die geografische Abdeckung weiter ausbauen,“ so Robert Henrich, Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH.

„Der MVV betreibt mit der EFA und dem MVV Companion eine äußerst erfolgreiche Fahrplanauskunft für den ÖPNV im Großraum München mit rund 50 Mio. gerechneten Auskünften pro Monat. Gerne stellen wir diese Verbindungsauskünfte auch moovel zur Verfügung. Gerade Besucher, Touristen und Gelegenheitskunden erhalten dadurch einen weiteren attraktiven Informationszugang zu den Mobilitätsalternativen und können so vom hervorragenden ÖPNV-Angebot in München überzeugt werden,“ so Alexander Freitag, MVV-Geschäftsführer.

Über eine kostenfreie App und eine mobile Webseite (m.moovel.com) kann moovel auf vielen Smartphones genutzt werden. Das Besondere an moovel: Verschiedene Mobilitätsoptionen wie car2go, Taxi, mitfahrgelegenheit.de, nextbike oder öffentliche Verkehrsmittel können hinsichtlich verschiedener Kategorien wie Fahrtdauer und Kosten bequem und auf einen Klick miteinander verglichen werden. Die Fahrtoptionen werden auf einen Blick transparent und nutzerfreundlich präsentiert. Dabei besticht moovel durch eine einfache und intuitive Benutzerführung.

Auf der Grundlage seiner Expertise im Automobilbau und automobiler Systemanwendungen strebt Daimler auch die Innovationsführerschaft im Bereich urbaner Mobilitätskonzepte an. Mit dem 2008 entwickelten car2go war der Konzern nicht nur Pionier, sondern ist mit über 500.000 Kunden auch eindeutiger Marktführer im Segment flexibler Auto-Kurzzeitmietmodelle. Mit moovel ergänzt Daimler sein Angebot an innovativen Mobilitätsdienstleistungen um ein zentrales Element. Beteiligungen an myTaxi, carpooling.com (mitfahrgelegenheit.de), FlixBus und GottaPark Inc. runden die Strategie ab. Alle Aktivitäten zielen darauf, Mobilität im urbanen Raum zu vernetzen, intelligenter zu gestalten und Angebote mit hohem Kundennutzen zu schaffen. Zum Jahresbeginn wurden alle Mobilitätsdienste in der Daimler Mobility Services GmbH zusammengefasst, um die Angebote optimal aufeinander abzustimmen.

Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.

Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland

Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244

Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=549929&aktion=jour_pm