Nach der Innovationsoffensive 2012 nun der Innovationspreis 2013: Der Verband Deutscher Ingenieure (VDI) hat WashTec, den führenden Hersteller von Fahrzeugwaschtechnologie mit Sitz in Augsburg, mit dem Innovationspreis für Wertanalyse/Value Management ausgezeichnet. Der Verband würdigte damit die Leistungen des Unternehmens im Bereich Wertanalyse/Value Management und ganz speziell die Entwicklung und Einführung eines modularen Baukastensystems für Fahrzeugwaschanlagen.
Am Beispiel der Baugruppe Dachtrocknung hatte Tobias Vogl, Leiter Konstruktion Systeme bei WashTec, zuvor auf dem VDI-Fachkongress „Wertanalyse Praxis“ in Lübeck das Ergebnis einer zwölfmonatigen Projektarbeit vorgestellt und einmal mehr die Innovationsfreude des Unternehmens zum Ausdruck gebracht. Mit der Einführung eines modularen Baukastensystems für Portalwaschanlagen sorgt WashTec bei der Herstellung der Dachtrocknung für Variantenvielfalt „nach außen“ und Standards „nach innen“. Durch die Vereinheitlichung von Komponenten nach dem Lego-Prinzip sinkt die Anzahl an Einzelteilen und somit die Produktkomplexität um 60 %. Für den Betreiber einer Portalanlage kann das Unternehmen dank des modularen Baukastens in Zukunft sogar eine noch größere Vielfalt an Funktionen anbieten. Ab Anfang 2014 ist der Start für die Serienfertigung geplant.
„Mit diesem Projekt haben Sie eindrucksvoll bewiesen, dass Sie mit der systematischen Vorgehensweise der Wertanalyse einen besonderen Fortschritt für Ihre Produkte und die innerbetrieblichen Prozesse erreichen konnten. Das ist wirklich beispielhaft“, erklärte Dr.-Ing. Marc Pauwels, Vorsitzender des Fachbereichs Wertanalyse/Value Management der VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung, bei der Überreichung des Innovationspreises an das WashTec-Projektteam in Lübeck. Bei WashTec kümmert sich seit dem Jahr 2012 ein interdisziplinäres Team aus den Abteilungen Produktion, Entwicklung, Einkauf, Service und Vertrieb um die Themen Wertanalyse und Value Management. Die kreative Lösungssuche, bei der bewusst neue Denkmuster und Techniken eingesetzt wurden, hat hier maßgeblich zum Erfolg der Arbeit beigetragen.
Bildmaterial zu diesem Thema:
Bildunterschrift:
vdi_preis.jpg
Der VDI-Innovationspreis 2013 geht an WashTec in Augsburg, über die Auszeichnung freut sich das Projektteam mit (von links): Tobias Vogl, Claudio Figazzolo, Thomas Mahl und Marcus Wilfert. Foto: WashTec
Für Rückfragen und weitere Informationen:
WashTec Cleaning Technology GmbH WashTec Presseservice c/o
Thomas Roth (Leiter Marketing) Jensen media GmbH
Tel.: +49 (0)821 / 55 84 – 1274 Tel.: +49 (0)83 31/ 9 91 88 – 0
Fax: +49 (0)821 / 55 84 – 1627 Fax: +49 (0)83 31/ 9 91 88 – 10
E-Mail: troth@washtec.deE-Mail: presse@washtec.de
Worddownload:
http://www.jensen-media.de/download/washtec/vdi_preis.doc
Bilddownloads:
http://www.jensen-media.de/download/washtec/vdi_preis.jpg
WashTec Cleaning Technology GmbH
Thomas Roth (Leiter Marketing)
Tel.: +49 (0)821 / 55 84 – 1274
Fax: +49 (0)821 / 55 84 – 1627
E-Mail: troth@washtec.de
Die WashTec AG ist der führende Hersteller von Reinigungstechnologie für Fahrzeuge. Das einzige börsengelistete Unternehmen der Branche produziert, vermarktet und wartet mit über 1.650 Mitarbeitern eine komplette Produktpalette für alle Arten von Fahrzeugen und ist damit weltweit erster Ansprechpartner für global agierende Mineralölkonzerne, Automobilkonzerne und mittelständische Unternehmen. Die konsequente Ausrichtung auf qualitativ hochwertige und innovative Produkte sowie die strikte Kundenorientierung und ein weltweit verfügbarer Service sind entscheidende Faktoren für diesen Erfolg. Die ständige Erweiterung der Dienstleistungspalette von Wartungen bis zum Total-Facility Management untermauert die Stellung der WashTec AG als Full-Service-Provider.
Portalwaschanlagen, Waschstraßen, SB-Waschplätze, Nutzfahrzeugwaschanlagen und Wasserrückgewinnungssysteme sowie die darauf abgestimmte Chemie von AUWA, einem Unternehmen der WashTec-Gruppe, bilden die Angebotspalette von WashTec im Pkw- und Nutzfahrzeugbereich. Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse ermöglicht das modulare Konzept die optimale Ausrichtung an alle Kundenanforderungen. Mit über 700 Patenten ist WashTec nicht nur Markt- sondern auch Innovationsführer, täglich werden weltweit 2 Millionen Fahrzeuge in WashTec-Anlagen gewaschen. Das Unternehmen ist mittlerweile in 60 Ländern vertreten – allein in Deutschland gibt es 12.000 Standorte mit WashTec-Anlagen. Weltweit betreut das Unternehmen insgesamt 35.000 Kunden.
Kontakt
WashTec Cleaning Technology GmbH
Thomas Roth
Argonstraße 7
86153 Augsbrug
0821/5584-0
troth@washtec.de
http://www.washtec.de
Pressekontakt:
Jensen media GmbH
Ingo Jensen
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
08331991880
ingo.jensen@jensen-media.de
http://www.jensen-media.de