MobileTech Conference 2011: Drei Tage volles Programm rund um Mobile Development, Marketing & Business

Keynotes vom Mobile-Plattform-Strategen Peter-Paul Koch sowie Vertretern von Intel, Metaio und Nokia
MobileTech Conference 2011: Drei Tage volles Programm rund um Mobile Development, Marketing & Business

Frankfurt / München, 29. März 2011 – Heute startet mit der Fachkonferenz der Hauptteil der MobileTech Conference im Westin Grand Arabellapark in München. Am Dienstag und am Mittwoch widmet sich die MobileTech Conference 2011 neben Mobile Development den Themen mobiles Business und Marketing bzw. Inhalte für mobile Endgeräte und den damit verbundenen neuen Nutzererlebnissen. Den Anfang gemacht haben am Montag 28. März Workshops zu mobilen Plattformen und am Abend eine sehr gut besuchte Kooperationsveranstaltung mit dem Social Media Club München. Rund 700 Teilnehmer werden an den drei Tagen insgesamt erwartet.

Die Veranstaltung eröffnet der bekannte Mobile Platform Strategist Peter Paul Koch mit einem Vortrag zur Zukunft des Mobile Web. Koch geht der Frage nach, wie sich native Apps und mobile Web-Anwendungen entwickeln werden. Weitere Keynotes halten Wolfgang Petersen, Director Intel EMEA SSG – Developer Relations zu „Apps for every Device“, Peter Maier von Metaio zum Thema „Augmented Reality als nächstes User Interface-Paradigma“ und Jens Dissmann von Nokia mit „From Symbian to Windows Phone – Nokia“s role in the Developer ecosystem“.

Die MobileTech Conference (MobileTech Con) ist die Informations-, Diskussions- und Networking-Plattform für das gesamte Mobile Development und Business-Ökosystem. Das umfasst alle wichtigen Plattformen für Smartphones und Tablets bis hin zu neuen Geschäftsmodellen und Erlebniswelten dank innovativer Content-Darstellung. Die erste MobileTech Con in der bayerischen Landeshauptstadt ist die insgesamt zweite Fachkonferenz dieser Art nach dem Start im September 2010 in Mainz.

Die Hauptkonferenz bietet eine große Auswahl an Sessions und Keynotes. Organisiert in fünf Tracks, die jeweils die Themen Android, iOS, Mobile Business & Marketing, Mobile Web sowie Content & Experience abdecken, liefert die Konferenz einen umfassenden Überblick über alle aktuellen Themen und kommende Trends. Begleitend zur Konferenz findet am 29. und 30. März die MobileTechCon Expo statt. In der Ausstellung haben Unternehmen die Gelegenheit, ihre Produkte und Lösungen einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren.
Mobile Development für Android, iOS und all die anderen Plattformen
Die MobileTech Con hat den Anspruch, alle Platformen für Smartphones und Tablets zu diskutieren. Daher gibt es nicht nur zahlreiche Vorträge zu den beliebtesten Plattformen wie Android und iOS, sondern beispielsweise auch Vorträge zu bada und zu Microsoft Windows 7 bzw. der Cloud-Strategie. Bada von Samsung ist das jüngste Betriebssystem im Reigen der Smartphone-Betriebssysteme. Mit bada hat Samsung auch ein sogenanntes bada-Ecosystem eingeführt. Die Session gibt einen Überblick über dieses Ecosystem und zeigt die Möglichkeiten und Grenzen des bada-Entwicklerkits auf. Ein weiterer Vortrag zu Mobile Cloud Apps von Microsoft demonstriert die Möglichkeiten der Cloud, den Clients Arbeit abzunehmen und miteinander zu verknüpfen und damit übergreifende Geschäftsmodelle zu erleichtern.

Neben diesen eher „traditionellen“ Entwicklerthemen bietet die MobileTech Con aber auch ein breit angelegtes Angebot für Mitarbeiter aus Fachabteilungen und Marketiers. Zwei neue konzipierte eigenständige Programmteile – der Mobile Business & Marketing Day bzw. der Mobile Content & Experience Day – werfen einen Blick auf neueste Ideen und Ansätze, Inhalte für mobile Devices aufzubereiten und diese in gänzlich neuer Form zu konsumieren.

Eines der Themen beim Mobile Business & Marketing Day ist Augmented Reality und deren zukünftige Rolle im Mobile Marketing. Beispiel sind das Live-Streaming von Inhalten für das iPhone und das iPad oder auch die meist geladene App in Deutschland, die Tagesschau App. Der eigenständige Programmteil beschäftigt sich in erster Linie mit strategischen Fragen.

Am Mobile Content & Experience Day werden beispielsweise aktuellste Trends in der Entwicklung von Mobile Apps und die Unterschiede zwischen Plattformen wie iOS, Android und WP7 besprochen. Neben der Tageschau-App ist dabei sicher das Live-Streaming an iPhone und iPad der ersten Generation ein Highlight.

Abendprogramm: Social Web meets MobileTech Con und Mobile Community Night
Einen besonderen Mehrwert für Konferenzteilnehmer und andere Interessierte bieten die beiden Abendveranstaltungen. Den Anfang machte das sehr erfolgreiche Premiere Zusammentreffen der Social Media Club München – die Münchner Social Media-Szene mit der Mobile Developer Community am Montagabend. Am Dienstagabend unterhält die Mobile Community Night mit einem abwechslungsreichen Programm, das der Publizist Joachim Graf mit einem kurzweiligen Kurzvortrag zu Twitter und seinen Erlebnissen in der digitalen Welt beginnt. Zudem gibt sich die Münchner Twitteria die Ehre!

Last but not least bietet Intel am Dienstagabend ab 18:30 Uhr mit dem Intel AppUp Application Lab allen an MeeGo interessierten Entwicklern die Möglichkeit, sich von dem neuen System zu überzeugen. Im Rahmen einer AR.Drohne-Safari können Teilnehmer der Konferenz schließlich auch noch eine AR.Drohne von Parrot Systems gewinnen.

„Wir freuen uns darüber, dass die MobileTech Con hier in München so viel Zuspruch findet. Unser vielfältiges, und dabei immer qualitativ hochwertiges Angebot spricht ganz offensichtlich unsere Zielgruppen an. Mit über 600 Anmeldungen für die verschiedenen Veranstaltungsformate sind wir jedenfalls hochzufrieden. Die MobileTech Con 2011 ist nach unserer Ansicht damit schon jetzt ein Highlight im Münchner Veranstaltungskalender der Technologie-Fachkonferenzen“, kommentiert Masoud Kamali, Geschäftsführer, Software & Support Media GmbH.

„Dass Mobile Apps wirklich voll im Trend sind und das Thema zieht, haben wir uns gedacht, als wir die Veranstaltung konzipierten. Dass die Veranstaltung aber so gut ankommt, freut uns ungemein. Wir werden bei einem, zu erwartenden positiven Verlauf, auf jeden Fall wieder in München eine MobileTech Con durchführen“, ergänzt Sebastian Meyen, Verlagsleiter, Software & Support Media GmbH.

Über Software & Support Media
Durch sein integriertes Medienkonzept gehört Software & Support Media zu den innovativsten Verlags-häusern der IT-Branche. Mit seinen Fachmagazinen, einem vielfältigen Konferenz- und Seminarangebot, dem umfassenden Buchprogramm sowie einem der wichtigsten Online-Dienste für Informa-tionstechnologien erreicht Software & Support Media ausgewählte IT-Professionals in allen Branchen.

Software & Support Media GmbH
Claudia Pomillo
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt
+ 49-69-630 08 90

cpomillo@sandsmedia.com

Pressekontakt:
PR Laxy
Arno Laxy
Nördliche Auffahrtsallee 19
80638 München
mobiletechcon@laxy.de
089 15929661
http://www.laxy.de