Immer mehr Mitarbeiter verlangen Möglichkeiten zur Nutzung privater Endgeräte am Arbeitsplatz, die Automobilindustrie bildet dabei keine Ausnahme. Ob Smartphones, Tablets oder Laptops: Mit der steigenden Zahl unterschiedlicher Betriebssysteme und Programme wachsen die Anforderungen an die Konzern-IT. Neben der Integration mobiler Geräte stellen vor allem Zugriffsrechte und potentielle Sicherheitslücken die IT-Verantwortlichen vor Probleme.
Der Chief Technology Officer des Stuttgarter OEM ist einer von elf Topreferenten auf dem automotiveDAY am 8. März 2012 im Rahmen der CeBIT in Hannover. „IT – Nervenstrang der Automobilindustrie“ lautet das Thema des IT-Gipfels der Automobilindustrie, die Keynote spricht Axel-Strotbek, Finanz- und Organisationsvorstand der Audi AG.
Mit Dr. Martin Hofmann (Volkswagen), Karl E. Probst (BMW) und Matthias Schlapp (Lamborghini) zählen weitere CIOs von Autokonzernen zum hochkarätigen Referentenkreis. Die Autozulieferer sind durch CIO Dr. Stefan Ihringer (Mann+Hummel) und Elisabeth Hoeflich (Continental) vertreten. Über das heiß diskutierte Thema Cloud Computing spricht Luz G. Mauch, Vice President Automotive bei T-Systems. Das nicht minder aktuelle Sourcing nimmt Dirk Schürmann, Director Automotive & Steel bei HP, unter die Lupe.
Darüber hinaus referieren Thomas Müller und Dr. Oliver Oswald, Partner bei PwC und MHP. Mit ihrem Beitrag zur Mobilität 3.0 schlägt Hildegard Wortmann, in der BMW Group für Produktmanagement und Aftersales zuständig, in einem Talk mit CIO Karl E. Probst eine Brücke zur carIT.
Ein weiteres Highlight des automotiveDAY dürfte die Vorstellung einer ersten Version des „Codex of PLM Openness“ werden, vorgestellt von BMW-CIO Karl E. Probst und Elisabeth Hoeflich, CIO der Continental AG, als Mitgliedern des zuständigen Vereins ProSTEP iViP.
Kooperationspartner des vom Magazin automotiveIT organisierten automotiveDAY sind T-Systems und CeBIT.
Da das Ticket-Kontingent begrenzt ist und die Veranstaltung in den vergangenen Jahren stets ausverkauft war, sollten sich Interessierte möglichst umgehend zum wichtigsten Automotive-Kongress des Jahres anmelden – unter automotiveIT.eu.
Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die IT ist der Nervenstrang der Branche. Das Magazin automotiveIT verbindet Management, Fachbereiche und IT Themen. Aufgrund der hohen Qualität ist automotiveIT zum Fachmedium des Jahres 2011 gewählt worden. Die Homepage www.automotiveIT.eu, der internationale Auftritt www.automotiveIT.com und der wichtigste IT-Kongress der Autoindustrie „automotiveDAY“ auf der CeBIT runden das Verlagsportfolio ab.
Media-Manufaktur GmbH
Dominik Ortlepp
Mauerstraße 4
30539 Pattensen
ortlepp@automotiveit.eu
05101-99039-60
http://www.automotiveIT.eu