Mit Nudelholz und Ausstechform: Fressnapf backt für Deutschlands Tierheime

Weihnachtliche Bescherung mit 5.000 Hundekuchen und Katzenleckerlis
Mit Nudelholz und Ausstechform: Fressnapf backt für Deutschlands Tierheime
Backen für die Tierheimtiere: die Maskottchen Streifi und Flecki (hintere Reihe links und rechts), sowie der Profi-Hundekuchenbäcker Horst Schuberth und die Fressnapf-Mitarbeiter Dennis Bredtmann, Achim Schütz und Kim van Nieuwenborg (vorne von links)

Krefeld/Neunkirchen-Seelscheid, 5. Dezember 2011 – Fressnapf beschert zu Weihnachten die herrenlosen Hunde und Katzen in Deutschlands Tierheimen mit leckeren Hundekuchen und Katzenleckerlis. Dafür begeben sich Streifi und Flecki, die Unternehmensmaskottchen aus dem Fressnapf-Logo, auf große Tour durch 20 Tierheime in ganz Deutschland. Als Präsente haben die beiden in ihren Jutesäcken Selbstgebackenes: 5.000 Hundekuchen und Katzenleckerli, die Achim Schütz, Kim van Nieuwenborg und Dennis Bredtmann aus der Pressestelle zusammen mit Horst Schuberth in dessen Hundekuchen-Bäckerei in Neunkirchen-Seelscheid gebacken haben. Dafür haben die vier einen Tag lang das Nudelholz und die Ausstechformen in der Backstube geschwungen. Mit dabei: Streifi und Flecki in Gestalt von knapp drei Meter hohen Stoffpuppen, die schon voller Vorfreude sind, in den kommenden Wochen vor Weihnachten die Leckereien an die Tierheime zu verteilen.

Dinkelvollkornmehl, Wasser und viel leckeres Rind- und Lammfleisch – das sind die Zutaten für Hundekuchen und Katzenleckerli à la Horst Schuberth, ohne Zusatz von Salz oder Zucker. „Wir haben im Akkord gewalkt, geknetet und gebacken, damit alles rechtzeitig fertig wird“, sagt Unternehmenssprecher Achim Schütz mit Mehl auf der Stirn. „Schließlich mussten rund 100 Kilogramm Teig verarbeitet werden. Nach knapp acht Stunden waren wir dann alle glücklich, dass wir alles fertig hatten und Streifi und Flecki sich mit den ganzen Leckereien auf den Weg machen können.“ Und Horst Schuberth ergänzt: „Gerne habe ich mein Nötigstes dazu getan, um gemeinsam für die gute Sache zu backen. Fressnapfs Engagement für den Tierschutz finde ich einfach großartig!“ Schuberths Kuchen und Leckerli sind alle ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe und besonders verträglich. „Das wird ein Festfressen in den Tierheimen!“, versichert der Hundekuchenbäcker.

Streifis und Fleckis Bescherungstour startet am 7. Dezember im Tierheim in Wuppertal. Zum zweiten Mal reisen die tierischen Riesenpuppen dann von Tierheim zu Tierheim, wo sie von hungrigen Mäulern schon sehnsüchtig erwartet werden. „Das ist eine tolle Geste, die von den Helferinnen und Helfern und den Tieren in den Tierheimen dankbar angenommen wird“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Über die Geste hinaus spendet Fressnapf im Rahmen der Aktion auch Masse: Alle 20 Tierheime erhalten je eine Palette Hunde- und Katzenfutter im Wert von rund 1.000 Euro.

Die Termine der „Streifi&Flecki-Weihnachtstour“ durch Deutschlands Tierheime im Überblick:

– 07.12.: Wuppertal
– 07.12.: Münster
– 08.12.: Neuenkirchen
– 08.12.: Vlotho
– 09.12.: Eschwege
– 09.12.: Siegen
– 10.12.: Weilburg
– 10.12.: Wiesbaden
– 12.12.: Mainz
– 12.12.: Weiterstadt
– 13.12.: Lampertheim
– 13.12.: Elztal-Dallau
– 14.12.: Heidelberg
– 15.12.: St. Wendel-Niederlinxweiler
– 15.12.: Dillingen
– 16.12.: Bad Kreuznach
– 16.12.: Koblenz
– 17.12.: Remagen
– 17.12.: Troisdorf
– 18.12.: Aachen

Foto: Fressnapf/Thomas Lammertz
Fressnapf-Portrait:
Fressnapf-Gründer Torsten Toeller eröffnete 1990 im nordrhein-westfälischen Erkelenz den ersten Fressnapf und setzte sich in den Folgejahren mit atemberaubendem Tempo an die Spitze des europäischen Marktes für Heimtierbedarf. Heute gibt es rund 1.200 Fressnapf-Märkte in elf europäischen Ländern, mehr als 800 davon in Deutschland. Über 270 Franchisepartner vertrauen inzwischen Toellers ebenso einfacher wie bahnbrechender Geschäftsidee: großflächige Supermärkte für Tiernahrung und -zubehör, ein riesiges Produktsortiment, günstige Discount-Preise und kompetente Beratung. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete das Krefelder Franchiseunternehmen einen Umsatz von rund 1,3 Mrd. Euro. Künftig greift das Unternehmen mit „Fressnapf XXL“ – großflächige Märkte mit spannend inszenierten Tierabteilungen – den Trend hin zum Erlebnis-Shopping auf und präsentiert das Abenteuer Tierwelt zum Anfassen. Außerdem will Fressnapf als Multi-Channel-Anbieter mit den Vertriebskanälen stationärer Handel, Katalog-Geschäft und Online-Shop seine Marktführerschaft weiter ausbauen.

Fressnapf Tiernahrungs GmbH
Achim Schütz
Westpreußenstr. 32-38
47809 Krefeld
achim.schuetz@fressnapf.com
02151/51911231
http://www.fressnapf.com