Mit Carl Zeiss hinaus in die Welt

Oberkochen (pressrelations) –

Mit Carl Zeiss hinaus in die Welt

15 Schüler erhalten Stipendium für Auslandsjahr

OBERKOCHEN, 08.07.2011.
Mit einer Feier am Firmensitz in Oberkochen hat Carl Zeiss 15 Mitarbeiterkinder, die für ein Jahr ins Ausland gehen wollen, gemeinsam mit ihren Eltern empfangen. Sie kommen von den Stand- orten Aalen, Göttingen, Jena, München und Oberkochen. Die Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren erhalten ein Stipendium des Unterneh- mens. Damit sind die Kosten des Aufenthalts abgedeckt, der durch den renommierten Veranstalter AFS organisiert wird.

Bernhard Just, Leiter der Konzernfunktion Personal bei Carl Zeiss, wandte sich bei der Feier an die jungen Stipendiaten: „Ich beglückwünsche euch ganz herzlich, dass ihr den Mut gefasst habt, euch auf unbekanntes Gebiet vorzuwagen.“ Mit dem Stipendium wolle das Unternehmen bereits früh junge Menschen unterstützen, die Neues entdecken wollen und offen sind für Erfahrungen ? schon bevor sie ins Berufsleben starten. Die Förderung der jungen Leute verbindet Carl Zeiss mit dem Wunsch, dass die Stipendiaten als „Botschafter“ ihrer Heimat und des Unternehmens auftreten.

Nun ziehen die Schüler in neun verschiedene Länder aus. Es geht ins europäische Ausland, nach Nord-, Mittel und Südamerika sowie nach Asien. Sogar China ist unter den Gastländern der unternehmungsfreudigen Jugendlichen. Die Zielländer des Carl Zeiss Schüler-Stipendiums 2011 sind: Brasilien, China, Italien, Malaysia, Mexiko, Panama, Paraguay, Philippinen, USA.

Jörg Nitschke
Konzernkommunikation
Carl Zeiss AG
Tel.: +49 7364 20-3242
Fax: +49 7364 20-3122
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=458997&aktion=jour_pm