„Ich liebe es, im Garten zu arbeiten – aber wie soll ich denn damit Geld verdienen?“. Mehr als 70 Prozent der Deutschen spulen an ihrem Arbeitsplatz ein Pflichtprogramm ab, das in keiner Weise den persönlichen Neigungen und Begabungen entspricht. Barbara Forster zeigt, dass jede Leidenschaft nur darauf wartet, verwirklicht zu werden. Nach ihrem Buch-Erfolg „Rezepte für Keiner-liebt-mich-Tage“ räumen nun ihre „Rezepte für den tollsten Job der Welt“ berufliche Blockaden aus dem Weg.
BIELEFELD. „Unerfüllte Sehnsüchte haben die fatale Tendenz, eine Eigendynamik zu entwickeln. Sie werden immer verlockender und schillernder“, sagt Barbara Forster. Die Marketingexpertin ist sich sicher: Gerade in Zeiten der Krise, wenn ein angeblich sicherer Job auf Lebenszeit von heute auf morgen wegbrechen kann, sollte man sich mit bisher noch nie bedachten oder beharrlich verdrängten Alternativen befassen. Jetzt wäre es an der Zeit, verborgene Talente zu einer Einnahmequelle zu machen.
Zum Realisieren ist weder ein Riesenkredit noch ein langjähriges Studium erforderlich. Was zählt, sind Leidenschaft, Intuition und das Vertrauen in die eigene Vision. Forster: „Talente sind Gaben, die uns ganz bestimmt nicht gegeben wurden, um sie tief zu vergraben. Sie sind uns geschenkt worden, um sie voller Begeisterung zum Leuchten zu bringen, um sich und andere damit zu erfreuen.“
Oft macht sich diese Vision wie ein Weckruf der Seele bemerkbar. Plötzlich bieten sich ungeahnte Möglichkeiten, öffnen sich Türen. Man erkennt den roten Faden der eigenen Biografie, der den Weg zur beruflichen Erfüllung zeigt. Und egal, ob Kinder, Tiere, Reisen, Kochen oder Schreiben – es gibt immer Wege, die eigene Leidenschaft sofort im derzeitigen Umfeld, dem derzeitigen Beruf umzusetzen. Sozusagen als „training on the job“.
Arbeitgeber unerwartet offen
Das hat den Vorteil, dass man sich ohne größeres Risiko im erträumten Beschäftigungsfeld ausprobieren kann – und Lektionen lernt. „Viele Arbeitgeber sind für die kreativen Ideen ihrer Mitarbeiter unerwartet offen, wenn es gelingt, auch den unternehmerischen Nutzen einer Aktion deutlich zu machen“, sagt Forster. Warum also nicht anlässlich der Betriebsfeier einen Kochkurs für Kollegen anbieten?
Ganz praktisch, Schritt für Schritt zeigt die Autorin für unterschiedlichste Branchen, wie aus der Berufung ein Beruf wird. Wie man seine Träume in die Wirklichkeit holt. Und wie man mit den Vorbehalten nahestehender Menschen umgeht, die neue Projekte oft sabotieren. „Geben Sie sich selbst zu hundert Prozent die Erlaubnis, Ihre Träume in die Tat umzusetzen. Und plötzlich wird innen wie außen himmlische Ruhe einkehren“, sagt Forster.
Was ist das Wesentliche im Leben? Eine Antwort wird immer wieder auftauchen: Gesundheit!
Wir leben in Zeiten, in denen immer mehr von uns gefordert wird und wir flexibel auf vielfältige Veränderungen reagieren müssen.
Daher ist es wichtiger denn je, Freundschaft zu schließen mit dem eigenen Körper und zu lernen, ihn in der Balance zu halten – auf möglichst natürliche und schonende Weise.
Publikationen des LebensBaum Verlages stehen in der Kamphausen Mediengruppe für Anregungen zur richtigen Ernährung und dem zeitgemäßen Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln, um das Immunsystem gesund zu halten und neue Energie zu tanken.
Die J. Kamphausen Mediengruppe mit den Verlagen J.Kamphausen, Aurum, Theseus, Lüchow und LebensBaum sowie der Tao Cinemathek wurde 1983 in Bielefeld gegründet und beschäftigt heute 25 feste und freie Mitarbeiter. Das Lieferprogramm umfasst mehr als 700 Titel aus den Themenbereichen Spiritualität, ganzheitliche Gesundheit und Wirtschaft. Einzelne Titel erreichen Auflagen von bis zu 450.000 Exemplaren. Der Jahresumsatz lag 2009 bei vier Millionen Euro.
J. Kamphausen Verlag & Distribution GmbH
Andreas Klatt
Buddestraße 9 – 15
33602 Bielefeld
andreas.klatt@j-kamphausen.de
0521-56052230
http://www.weltinnenraum.de