27 junge Menschen durchlaufen derzeit bei Minol eine Ausbildung in zumeist kaufmännischen Berufen; acht weitere absolvieren ein Bachelor-Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit Praxissemestern im Unternehmen.
Leinfelden-Echterdingen, 29. Juni 2011 – Die Agentur für Arbeit Göppingen würdigt die Ausbildung und Nachwuchsförderung bei Minol: Sie hat das Unternehmen heute mit dem Ausbildungszertifikat ausgezeichnet. „Minol bildet überdurchschnittlich viele Jugendliche aus und bietet ihnen zugleich besonders gute Bedingungen“, sagt Erich Klauser, Arbeitsvermittler im Arbeitgeber-Service der Göppinger Agentur. Er hatte das auf Energiekostenabrechnungen und Energiemanagement spezialisierte Unternehmen für das Zertifikat vorgeschlagen. Derzeit durchlaufen 27 junge Menschen bei Minol eine Ausbildung in zumeist kaufmännischen Berufen; acht weitere absolvieren ein Bachelor-Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg mit Praxissemestern im Unternehmen. In diesem Herbst kommen 21 Jugendliche neu dazu, während elf ihre Ausbildung beenden. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Auszubildenden jedes Jahr fast ausnahmslos übernehmen können“, sagt Geschäftsführer Marcus Lehmann.
Um die Qualität der Ausbildung zu sichern und den Nachwuchs gut einzubinden, gibt es bei Minol beispielsweise eine jährliche Einführungswoche, verbindliche Ausbildungspläne, einen Ausbildungsbeauftragten in jeder Abteilung, Patenschaften älterer für jüngere Auszubildende und ein monatliches Auszubildenden-Forum. Weil das Unternehmen weltweit aktiv ist, hat interkulturelle Kompetenz einen hohen Stellenwert: „Unseren Auszubildenden bieten wir im Rahmen des Leonardo da Vinci-Programms an, einen Sprachkurs und ein Praktikum in England zu absolvieren. Studenten können eine Praxisphase an einem der Standorte im Ausland verbringen“, sagt Personalleiterin Margit Stoll. Laut Bettina Münz, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit in Göppingen, zahlt sich dieses Engagement mehrfach aus: „Unternehmen wie Minol sichern nicht nur ihre eigene Zukunft und Innovationsfähigkeit, sondern auch die berufliche Perspektive junger Menschen. Und sie tragen dazu bei, dass die Region wirtschaftlich stark bleibt.“
Die Minol-ZENNER-Gruppe ist einer der weltweit führenden Gerätehersteller und Dienstleister für die verbrauchsabhängige Energiekostenabrechnung. Sie vereint zwei traditionsreiche Firmen: die Minol Messtechnik GmbH & Co. KG aus Leinfelden-Echterdingen – mit Schwerpunkt Energiemanagement – und die ZENNER International GmbH & Co. KG aus Saarbrücken – mit Schwerpunkt Energietechnik. Mit Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern ist die familiengeführte Gruppe gut vernetzt. Weltweit arbeiten 1.900 Menschen für Minol und ZENNER. Mehr Informationen enthalten die Webseiten www.minol.com und www.zenner.com.
Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG
Anja Krehahn
Nikolaus-Otto-Straße 25
70771 Leinfelden-Echterdingen
(0711) 94 91-1104
www.minol.de
anja.krehahn@minol.com
Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH
Heidrun Rau
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
Rau@postamt.cc
0711-97893-0
http://www.communicationconsultants.de