Ministerpräsident Volker Bouffier überreicht Verdienstkreuz am Bande an Helmut Schmidt aus Darmstadt

Wiesbaden (pressrelations) –

Ministerpräsident Volker Bouffier überreicht Verdienstkreuz am Bande an Helmut Schmidt aus Darmstadt


„Seit 40 Jahren im Einsatz für die hohe Kunst der Architektur“

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute Helmut Schmidt aus Darmstadt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Seit mehr als 40 Jahren hat sich Helmut Schmidt dafür eingesetzt, den Menschen die hohe Kunst der Architektur näher zu bringen“, lobte Bouffier den Geehrten im Rahmen einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Wiesbaden. Architektur sei nicht im Elfenbeinturm zu Hause, sondern bei den Menschen, die von ihr umgeben sind. Diesem, dem Gemeinwohl dienenden Leitsatz folgend, sei Helmut Schmidt eine treibende Kraft hinter zahlreichen Projekten gewesen, so der Ministerpräsident.

Helmut Schmidt, der nach einer abgeschlossenen Maurerlehre Architektur studierte und seit 1971 als selbstständiger Architekt tätig ist, engagiert sich seit 1984 bei der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen. In dieser ist er unter anderem als Mitglied des Vorstandes und Schatzmeister sowie seit 1992 als Vorsitzender des Haushaltsausschusses tätig. Darüber hinaus ist Helmut Schmidt seit 1992 Delegierter bei der Versammlung der Bundesarchitektenkammer. Seit 1999 amtiert bei der Bundesarchitektenkammer als Schatzmeister. Seit 1992 vertritt der 1936 in Frankfurt geborene Schmidt die hessische Architektenkammer im Verwaltungsausschuss des Versorgungswerkes der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

Seit 1978 ist der verheiratete Familienvater Mitglied der Vereinigung Freischaffender Architekten Deutschlands e.V. (VFA), seit 2005 deren Bundesschatzmeister. Dabei ist er intensiv in die Organisation und Gremienarbeit der VFA eingebunden. „Sein besonderes Augenmerk gilt den jungen Kolleginnen und Kollegen, für deren berufliche und persönliche Entwicklung Helmut Schmidt sich einsetzt“, sagte Bouffier.

Ebenfalls um die Architektur dreht sich das ehrenamtliche Engagement Helmut Schmidts in der Evangelischen Kirche. Von 1973 bis 1988 war er Mitglied im Bauausschuss des Evangelischen Dekanats Darmstadt-Stadt, im Anschluss unterstützte er diesen bis 2001 als ehrenamtlicher Sachverständiger. Als ehrenamtlicher Bausachverständiger engagierte sich Schmidt auch in der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde Darmstadt.

Darüber hinaus ist Helmut Schmidt aktiv in der Kommunalpolitik. Seit 1997 ist er Stadtverordneter in Darmstadt und dort bau- und verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

„Ehrenamt ist nichts Altmodisches, sondern gibt Erfüllung und macht Spaß. Es freut mich, dass ich Ihnen heute für Ihr langjähriges und nachhaltiges Wirken diese Auszeichnung überreichen darf und hoffe, dass Sie sich auch in Zukunft weiterhin so engagiert für Ihre Stadt einsetzen“, sagte der Ministerpräsident abschließend.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=483682&aktion=jour_pm