Minister Schneider: Alle Menschen verdienen eine echte Chance auf gleichberechtigte Teilhabe

Düsseldorf (pressrelations) –

Minister Schneider: Alle Menschen verdienen eine echte Chance auf gleichberechtigte Teilhabe

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

Für Nordrhein-Westfalens Sozialminister Guntram Schneider gehört die Verwirklichung der Inklusion zu den größten sozialpolitischen Aufgaben auf dem Weg zu mehr Chancengleichheit und Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben. „Für die Landesregierung bedeutet Inklusion schlicht und ergreifend, ein Konzept für die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen zu schaffen. Niemand soll aufgrund von Behinderung, Herkunftsland, Religion, Alter oder sozialer Umstände an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt werden“, sagte Minister Schneider am 23. Februar 2012 bei einem Empfang der Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen.

Der Minister betonte, dass Inklusion ein gesellschaftspolitisches Querschnittsthema sei und die Landesregierung ihren Beitrag für eine inklusive Gesellschaft ohne jegliche Barrieren leisten wolle. Barrieren, die eine volle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verhinderten, seien vielseitig. „Das geht weit über bauliche Barrieren für körperbehinderte Menschen hinaus. Auch materielle Barrieren, beispielsweise aufgrund geringer Löhne, spielen bei uns eine große Rolle. Und noch immer sehen sich leider viele Migrantinnen und Migranten Vorurteilen ausgesetzt“, erklärte Schneider.

Der Minister betonte, dass für die Umsetzung der Inklusion ein langer Atem, Beharrlichkeit und der Sachverstand aller Beteiligten notwendig sei. Vieles müsse in einzelnen Schritten umgesetzt werden. „Zum Glück müssen wir aber nicht bei Null anfangen“, sagte Schneider.

Der Minister verwies auch auf den Aktionsplan „Eine Gesellschaft für alle ? NRW Inklusiv“, der derzeit von der Landesregierung erarbeitet werde. In dem Plan würden besonders für Menschen mit Behinderungen notwenige Maßnahmen zur Umsetzung des Inklusionsprinzips in Nordrhein-Westfalen gebündelt, so wie es die UN-Behindertenrechtskonvention vorsehe.

Weitere Informationen zu dem Thema sind abrufbar unter www.lebenmitbehinderung.nrw.de. Informationen zur Diakonischen Stiftung Wittekindshof in Bad Oeynhausen stehen unter www.wittekindshof.de.

Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211 855-5
Fax: 0211 855-3211

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=484769&aktion=jour_pm