Die Nachhilfeschule MINI-LERNKREIS in Nürnberg hat aus eigenen Mitteln einen Sozialfond gegründet. Dieser beinhaltet einen 50%igen Nachlass auf die Kosten für ca. drei Monate wöchentliche Nachhilfe. Entsprechende Bildungsgutscheine können betroffenen Familien oder Alleinerziehende, Leistungsnachweise vorausgesetzt, limitiert bei der Nachhilfeschule beantragen.
Kompetente und individuellen Nachhilfeunterricht in allen Fächern, von der Grundschule bis zum Abitur bieten die qualifizierten Nachhilfelehrer des MINI-LERNKREISES. Die 1974 gegründete Nachhilfeschule hat sich auf Kleingruppen von 2-4 Schüler spezialisiert, aber auch Einzelförderung ist möglich. So werden Motivation, Kenntnisse und Ausdauer besonders gefördert. Im normalen Schulalltag sind Klassen von 30 oder mehr Schülern keine Seltenheit. Der individuelle Fortschritt bleibt schnell auf der Strecke. Ein spezielles Konzentrationsförderprogramm des Nachhilfeinstituts wirkt sich zusätzlich positiv auf die Lernerfolge aus. Als Mitglied im VNN e.V. (Bundesverband der Nachhilfe- und Nachmittagsschulen) ist Qualität und Zuverlässigkeit gewährleistet.
Bevor ein neuer Schüler in den individuellen Nachhilfeunterricht aufgenommen werden kann, steht noch ein Lernstandstest auf dem Plan. Erst danach ist eine gezielte Förderung möglich. Grundlage für alle Arbeiten ist speziell entwickeltes Lernmaterial. Eigene Schulbücher und Übungen sind nur zwei Beispiele daraus. Kommt der Zeitpunkt der Prüfungen, vom Quali bis zum Abitur, helfen gesonderte Prüfungsvorbereitungskurse im Nachhilfeinstitut MINI-LERNKREIS dabei, noch letzte Lücken zu schließen und in diesen Intensivkursen wird das nötige Wissen und relevanter Stoff wiederholt.
Obwohl genau betrachtet, die Gebühren für den Nachhilfeunterricht überschaubar sind, ist dringend notwendige Förderung für viele Familien aber oftmals ein unbezahlbarer Kostenpunkt, da sie mit den bisherigen, laufenden Kosten im Alltag schon an der Belastungsgrenze angekommen sind. Wird dann versucht, selbst in die Lernerfolge des eigenen Kindes einzugreifen, scheitert es meist an pädagogischer Vorbildung oder es wird falsches oder unvollständiges Halbwissen aus der eigenen Erinnerung weitergegeben. Verwirrung, Verweigerung und Frustration sind die Ergebnisse dieser Experimente. Zählbare Lernerfolge, in Form von besseren Noten oder Zeugnissen, bleiben auf der Strecke.
Um zur Chancengleichheit im Bildungswesen beizutragen hat nun das Nachhilfeinstitut MINI-LERNKREIS Nürnberg aus eigenen finanziellen Mitteln einen Sozialfond für finanzschwächere Nürnberger Eltern und Alleinerziehende eingerichtet, der den Kindern die Möglichkeit eröffnen soll, die selbe Unterstützung in diesem Bereich zu erfahren, wie die Kinder der bessergestellten Familien. Jede Familie, die derzeit staatliche Sonderleistungen erhält, das betrifft nicht nur HartzIV / ALGII Empfänger, können einen der begrenzten Bildungsgutscheine beantragen. Entsprechende Leistungsnachweise vorausgesetzt bekommen die Berechtigten dann einen 50%igen Nachlass auf die Kosten der Nachhilfe für etwa drei Monate.
Das Nachhilfeinstitut Mini-Lernkreis wurde im Jahr 1974 unter de damaligen Bezeichnung „Lehrinstitut Adam“ gegründet. Seitdem bietet der Mini-Lernkreis durch selbstständige Regionalleitungen bundesweit Nachhilfe und mehr in über 1000 Orten ab 5000 Einwohnern an. Die Regionalleitung in Nürnberg existiert seit dem Jahr 2006 und setzt das Qualitätskonzept von Mini-Lernkreis Nachhilfe im Nürnberger Raum konsequent um.
Mini-Lernkreis Nachhilfe
Helmut Hertle
Reichelsdorfer Hauptstr. 130
90453 Nürnberg
nachhilfe-schule@t-online.de
0911 7661528
http://www.minilernkreis.de/nuernberg/nachhilfe-in-nuernberg