München, 18. Juni 2012 – Meru Networks (www.merunetworks.com), Experte für virtualisiertes 802.11 Enterprise Wireless LAN (WLAN), hat einen Kapitalzuwachs von rund 12 Millionen US-Dollar erhalten. Die Fremdfinanzierung stammt von Western Technology Investment (WTI), einer führenden Technologie-Investment-Firma, die ihr Kapital auch in Unternehmen wie Facebook, Google, Juniper Networks und 3PAR angelegt hat.
Die Finanzierung ist so gestaltet, dass 12 Millionen US-Dollar umgehend angelegt werden und sich über einen Zeitraum von 39 Monaten amortisieren. „Wir halten gezielt nach Unternehmen Ausschau, die das Potenzial für eine langfristige Wertschöpfung besitzen sowie aktuell an einem Wendepunkt in puncto Wachstum stehen und daher einen strategischen Partner suchen, um die nächste Stufe ihrer Weiterentwicklung zu erreichen“, kommentiert Jay Cohan, Investment Partner bei WTI. „Meru konzentriert sich dabei auf den Wireless LAN-Markt, für den ein Wachstum von rund 20 Prozent bis zum Jahre 2013 prognostiziert wird.“
„Das Investment von WTI ist unserer Ansicht nach eine weitere Bestätigung der Meru-Strategie und Annäherung an diesen dynamischen, wachsenden Markt“, erklärt Bami Bastani, Ph.D., Vorsitzender und CEO bei Meru. „Die Meru-Technologie ist speziell dafür entwickelt, den Anforderungen zu begegnen, die der Bring your own Device-Trend in großen Unternehmen mit sich bringt. Viele konventionelle Architekturen scheitern häufig daran.“
Weitere Informationen unter www.merunetworks.com.
Über Meru Networks:
Gegründet im Jahr 2002, stellt Meru Networks virtualisierte Wireless LAN-Lösungen bereit, die das Unternehmensnetzwerk effizient optimieren. Dabei wird die Performance, Zuverlässigkeit, Planbarkeit sowie die einfache Handhabung eines verkabelten Netzwerks sichergestellt. Meru ist weltweit durch seine innovative Herangehensweise an Wireless Networking und Virtualisierungstechnologien bekannt. Die Lösungen schaffen ein intelligentes, sich selbst monitorendes Netzwerk, mit dem Firmen ihre unternehmenskritischen Applikationen in ein kabelloses Netzwerk migrieren können und so zum komplett drahtlosen Unternehmen werden. Die Entwicklungen von Meru werden in bedeutenden vertikalen Märkten eingesetzt, so z.B. bei „Fortune 500“-Unternehmen, im Gesundheits- und Bildungswesen, Retail, Produktion, Gastgewerbe/Hotellerie sowie Regierungen. Der Hauptsitz von Meru befindet sich in Sunnyvale (Kalifornien/USA) und verfügt über Niederlassungen in Amerika, Europa, dem Nahen Osten sowie Asien/Pazifik. Weitere Informationen zu Meru unter: www.merunetworks.com.
Meru Networks Germany GmbH
Tabatha von Kölichen
Landsbergerstr. 155
80687 München
+49 (89) 98108974
http://www.merunetworks.com
tvonkoelichen@merunetworks.com
Pressekontakt:
Sprengel & Partner GmbH
Herr Fabian Sprengel
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
bo@sprengel-pr.com
02661-912600
http://www.sprengel-pr.com