MEINHARDT: Politische Bildung wird noch wichtiger (13.07.2011)

Berlin (pressrelations) –

MEINHARDT: Politische Bildung wird noch wichtiger (13.07.2011)

BERLIN. Zum heute vorgestellten gemeinsamen Positionspapier zur politischen Bildung der politischen Stiftungen in Deutschland erklärt der Vorsitzende des Arbeitskreises Innovation, Gesellschaftspolitik, Kultur der FDP-Bundestagsfraktion Patrick MEINHARDT:

Die politische Bildungsarbeit wird immer wichtiger. Dabei geht es insbesondere darum, ein positives Grundverständnis zu unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung zu entwickeln und zu stützen. Die Aufklärungsarbeit über links- und rechtsextremistische Tendenzen in der Bundesrepublik muss dabei fester Bestandteil sein.

Eine der zentralen Aufgaben der Stiftungen ist die Begabungsförderung. Ziel dieser Bundesregierung ist es, ein Stipendium für 10 Prozent der Studierenden zur Verfügung zu stellen. Dafür haben wir das Büchergeld der Begabungsförderung deutlich erhöht und das Deutschlandstipendium geschaffen.

Gerade bei der Weiterbildung im Bereich des Lebensbegleitenden Lernens darf die politische Bildung nicht zu kurz kommen. Hier leisten die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die anderen politischen Stiftungen eine herausragende Arbeit.

FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik
11011 Berlin
Telefon: +49 30 227 523 78
E-Mail: pressestelle@fdp-bundestag.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=459622&aktion=jour_pm