MEINHARDT: BAföG-Modernisierung trägt Früchte (19.07.2011)

Berlin (pressrelations) –

MEINHARDT: BAföG-Modernisierung trägt Früchte (19.07.2011)

BERLIN. Zu den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamts zur BAföG-Entwicklung erklärt der bildungspolitische Sprecher der FDP im Deutschen Bundestag Patrick MEINHARDT:

Knapp acht Prozent mehr Studierende erhalten Bafög. Ich bin froh, dass die BAföG-Modernisierung dieser bürgerlichen Koalition so erfreuliche Früchte trägt. Gegen die massiven Widerstände aus den SPD-regierten Bundesländern können wir so mehr Studierenden aus bescheideneren finanziellen Verhältnissen ein Hochschulstudium ermöglichen.

Wir stehen für ein BAföG, das alle zwei Jahre vernünftig angehoben wird, und wir stehen für mehr junge Menschen, die BAföG erhalten. Mit der letzten BAföG- Erhöhung und Verbreiterung steigern wir die jährlichen BAföG-Zahlungen um 500 Millionen Euro. Darüber hinaus ist jeder BAföG-Empfänger berechtigt, zusätzlich ein Deutschlandstipendium in Höhe von 300 Euro zu erhalten, ohne dass sein BAföG auch nur um einen Cent gemindert wird. Auch Begabungsförderung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Diese Bundesregierung sorgt für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland.

FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 – 28 49 58 – 41 oder – 43
Fax: 030 – 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de

http://pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?r=460122&aktion=jour_pm