Mehr Umsatz mit Facebook-Anzeigen: Marin Software erweitert Online-Marketing-Management-Plattform um neue Funktionen

Einfachere Verwaltung und Optimierung von Werbekampagnen und bestmögliche Nutzung der neuesten Facebook Werbe-Innovationen

Hamburg, den 23. Mai 2013: Marin Software , Anbieter von Online-Marketing-Management-Lösungen für Werbetreibende und Agenturen, hat seine Plattform um eine ganze Reihe umfassender Funktionen erweitert, mit denen Marketing-Manager die Umsatzergebnisse aus Facebook-Werbung deutlich verbessern und Zeit sparen können. Mit den neuen Features lassen sich noch einfacher und effektiver Zielgruppen targeten, die Performance auswerten und Facebook-Anzeigen optimieren. Darüber hinaus veröffentlichte das Unternehmen den Leitfaden für erfolgreiche Facebook-Werbung: Tipps für die ersten Schritte und Strategien für Fortgeschrittene .

Im Bestreben, seine gewaltigen Nutzerzahlen zu monetarisieren, führt Facebook immer neue Anzeigenformate und Marketing-Möglichkeiten ein. Selbst versierten Experten für digitales Marketing fällt es angesichts der vielfachen Kombinationsmöglichkeiten von Anzeigentypen, Formaten sowie Targeting-Optionen einerseits und dem Fehlen von Best Practices und Erfahrungswerten anderseits schwer, sich diesem ständigen Wandel anzupassen. Die Notwendigkeit der Differenzierung in mobile und PC-Nutzer steigert die Komplexität noch zusätzlich. Daher ist es für Marketing-Manager entscheidend, neue Strategien, Anzeigen und Kampagnen auf einfache Art und Weise aufsetzen, testen, auswerten und anpassen zu können. Die nun erweiterte Online-Marketing-Management-Plattform von Marin bietet dafür eine vollständige Lösung mit Features für Workflow, Analyse und Optimierung. Damit können die Social Marketing-Experten beispielsweise mühelos die Anzeigen identifizieren, die bei den Konsumenten gut ankommen und sich als besonders umsatzstark oder förderlich für die soziale Beziehungen und Interaktionen mit der Marke erweisen. Mit diesem Wissen sind sie in der Lage, diese Anzeigen weiter zu optimieren und erhalten Anhaltspunkte für erfolgreiche Kampagnenstrategien. Da sie mit Marin auf einer einheitlichen Plattform die Suchmaschinen-, Display-, Mobile- und Social-Kanäle überblicken, können sie die Kampagnenergebnisse verschiedener Digital-Kanäle gegenüberstellen und weitere Erkenntnisse zur Profitabilität der Online-Werbung gewinnen.

Die folgenden Features wurden mit dem Ziel entwickelt, die Performance von Facebook-Anzeigen zu verbessern und die Effizienz gegenüber manuellem Kampagnenmanagement zu steigern:

+ Facebook Campaign Wizard – Typische Facebook-Nutzer nehmen Anzeigen, die sie schon ein paar Mal gesehen haben, gar nicht mehr wahr. Diese „Anzeigenblindheit“ lässt sich durch Varianten von Anzeigen mit wechselnden Motiven verhindern. Der neue Facebook Campaign Wizard von Marin ermöglicht es, sehr effizient eine hohe Anzahl von verschiedenen Desktop- und Mobile-Kampagnen aufzusetzen, zu verwalten und zu optimieren. Dank des visuellen Workflows erstellen Marketing-Manager in einem einzigen Schritt vielfältige, Zielgruppen-relevante Anzeigen mit verschiedenen Varianten von Überschriften, Motiven und Targeting-Daten. Der Facebook Campaign Wizard unterstützt dabei alle relevanten Anzeigenformate.
+ Dynamische Anzeigenrotation – Mit diesem neuen Werkzeug können Marketing-Manager automatisiert Anzeigeninhalte (Textbausteine und Bilder) rotieren lassen, wenn zum Beispiel Impressions oder Klickraten abfallen. Die dadurch ständig „frisch“ gehaltenen Anzeigen gewährleisten eine dauerhaft hohe Performance.
+ Automatisiertes Bidding für Facebook – Der patentierte Bidding-Algorithmus von Marin ermöglicht es Facebook-Werbekunden, die Kosteneffizienz nach geschäftlichen Zielen (wie Umsatz oder Konversionen) oder sozialen Zielen (wie die Anzahl von Likes oder Shares) zu maximieren. Durch die Möglichkeit, Gebote nach unterschiedlichen Zielsetzungen im Informations- und Kaufprozess zu optimieren, sinken die Kosten und steigt die Performance. Darüber hinaus kann viel Zeit gegenüber der manuellen Gebotssteuerung eingespart werden.
+ Integriertes Reporting und Conversion Attribution – Marin bietet den Social Advertisern die Möglichkeit, alle Facebook-Kampagnenergebnisse in aggregierten Reportings gegenüber zu stellen. Die Tracking-Technologie von Marin ordnet Anzeigenklicks den verschiedenen geschäftlichen und sozialen Zielsetzungen zu und sorgt so für Transparenz. Das Marin-Tool zeigt, wie die Online- und Offline-Umsätze aus verschiedenen Datenquellen mit den in Facebook verfügbaren sozialen Messgrößen zusammenhängen. So gewinnen die Marketing-Manager Erkenntnisse darüber, wie und in welchem Maße sich ihre Werbeinvestitionen in die Interaktionen mit Facebook-Nutzern in tatsächlichen Umsatzsteigerungen auszahlen.

„Facebook bietet Werbekunden mittlerweile sehr vielfältige Möglichkeiten, Konsumenten anzusprechen und zu binden“, so Marc Höft, Director of Client Services bei Marin Software DACH. „Mit der richtigen Mischung aus Anzeigenformaten, Inhalten sowie Zielgruppen und nicht zuletzt mit Geboten, die nach Geschäftszielen optimiert sind, tragen Facebook-Anzeigen auch ganz konkret zur Umsatzsteigerung bei. Die neuen Facebook-Advertising-Funktionen komplettieren die Online-Marketing-Management-Plattform von Marin Software zu einer optimalen Lösung für Workflow, Analyse und Optimierung von Anzeigenkampagnen auf Facebook.“
Für Marketing-Manager, die sich näher für Strategie und Taktik der Facebook-Werbung interessieren, steht der Leitfaden für erfolgreiche Facebook-Werbung: Tipps für die ersten Schritte und Strategien für Fortgeschrittene zum Download bereit.

Bildmaterial
Ein Porträtfoto von Marc Höft finden Sie hier . Außerdem finden Sie dort eine Abbildung des oben erwähnten Facebook Campaign Wizards sowie eine Infografik zu der Entwicklung von Facebook seit dem Börsengang vor einem Jahr.

In die Zukunft gerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, unter anderem zur Einführung und den Auswirkungen neuer Anzeigen-Management-Funktionen auf unserer Plattform. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen den Safe Harbor Provisions, die durch den Private Securities Litigation Reform Act der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1995 geschaffen wurden. Tatsächliche Ergebnisse könnten von den Ergebnissen, die in den in die Zukunft gerichteten Aussagen vorhergesagt werden, erheblich abweichen und zwar aufgrund gewisser Risikofaktoren, wie einschließlich, aber nicht beschränkt auf, (I) Verzögerungen oder Probleme mit der Einführung dieser neuen Funktionen; (II) unvorhergesehene Probleme, die die vorhergesagten Ergebnisse dieser neuen Funktionen ungünstig beeinflussen; (III) Veränderung der Facebook-Plattform oder der Anzeigenformate , die die neuen Funktionen ungünstig beeinflussen; (IV) Verzögerungen, Minderungen oder geringeres Wachstum der Ausgaben für Online- und Mobil-Werbung; (V) Wettbewerbsfaktoren, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Preisdruck oder neue Wettbewerber und Konkurrenz-Angebote; (VI) ungünstige Veränderungen unserer Beziehungen mit und Zugang zu Publishern und Werbeagenturen sowie (VII) unsere Fähigkeit, Erweiterungen unserer Plattform zu entwickeln und unsere Fähigkeit, unser geistiges Eigentum zu schützen. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen basieren auf gegenwärtigen Erwartungen und unterliegen Unsicherheiten und Veränderungen in Bezug auf die Lage, Wichtigkeit, Wert und Auswirkung sowie anderen Risiken, die in Dokumenten näher beschrieben sind, welche der Securities and Exchange Commission der Vereinigten Staaten von Amerika vorgelegt worden sind. Dazu zählen unser Registration Statement auf Formular S-1, welches kostenlos auf der Webseite der SEC unter www.sec.gov abgerufen werden kann. Alle diese Risiken könnten dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen. Marin Software übernimmt keine Verpflichtung, irgendwelche solcherart in die Zukunft gerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Mitteilung zu aktualisieren und beabsichtigt dies zurzeit auch nicht.

Über Marin Software
Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Revenue Acquisition Management-Plattform von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über vier Milliarden US-Dollar. Mit seiner integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing hilft Marin Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software GmbH ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Betfair, Blue Summit Media, Easyjet, Hotels.com, infiniteFox, iProspect, LBi, my-hammer.de, Neo@Ogilvy, Razorfish, shopping24, spartoo.com und uniquedigital. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de

Kontakt
Marin Software
Jens Bargmann
Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
+49 40 80 80 74-522
jbargmann@marinsoftware.com
http://www.marinsoftware.de

Pressekontakt:
unicat communications
Thomas Konrad
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
089 743452-0
marin@unicat-communications.de
http://www.unicat-communications.de